Wie bekomme ich Photoshop?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Gibt es nur noch als Abovariante.

Der Vorteil ist hier eben das man die Aktualisierungen mit drin hat.

https://www.adobe.com/de/creativecloud/plans.html?plan=individual&filter=all&promoid=PYPVPZQK&mv=other

Der Nachteil, endet die Zahlung, kann man nix mehr damit anfangen.

Deshalb bleibe ich bei CS6, einmal gekauft, für immer meins :)

 - (Fotografie, Design, Photoshop)

Nikast
Fragesteller

Puhh. Traurig. Die wollen auch mit allem Geld machen. Sehr schade. Dachte man könnte irgendwie eine gewisse Summe zahlen und hat es dann auch für immer. Ok danke. Das ist es mir für das Geld dann doch nicht wert. 280 im Jahr. Cs5 hatte ich damals für 60 Euro bekommen und hab es für immer.

Bonye  12.07.2023, 22:20
@Nikast

60!? Ich habe damals eine Kaufversion für 1300€ erworben, vor Jahren noch mal eine CS6 Lizenz für knapp 200.

Aber wer weiß schon was man im Jahr einnehmen kann? 280€ wollen erstmal verdient werden. Und ohne Internet ginge das auch nicht. Ich sträube mich sehr gegen diese Onlinesoftware.

Wenn ich CS6 nicht hätte, vielleicht... Aber vermutlich würde ich mich eher mit Gimp auseinandersetzen, das ist ähnlich umfangreich aber kostenlos.

Ireeb  12.07.2023, 23:13
@Nikast

Man darf nicht vergessen, an wen sich Adobe richtet, nämlich vor allem an Profis, die damit Geld verdienen. Für die ist es oftmals einfacher, laufende Kosten zu haben als alle paar Jahre eine große Investition zu haben, und dann auch noch auf allen Systemen die neue Version installieren zu müssen. Das Äquivalent zur Creative Cloud, was damals die CS6 Master Collection gewesen wäre, hat 3500€ gekostet. Für 60€ bekommt man die Software bestenfalls gebraucht.

Nikast
Fragesteller
@Ireeb

Ja ich hab die CD für 60 Euro damals jemandem abgekauft. Aber ich denke, dass ich dann wohl bei der alten Variante bleibe.

Ireeb  12.07.2023, 23:49
@Nikast

Hab bei meiner Antwort noch was hinzugefügt, bin mir nicht sicher, ob du das gesehen hast mit Affinity. Könnte sich lohnen, wenn du eine aktuellere Software willst, aber ohne Abo.

Es gibt als Alternative zum Abo Modell noch Photoshop Elements. Da bezahlt man einmalig (ich glaube) 99,-€ und dann hat man das Programm für sich. Der Nachteil ist, wenn ne neue Version rauskommt muss man ein Upgrade kaufen.

Allerdings ist Photoshop Elements nur eine abgespeckte Einsteigerversion. Man kann sehr viel damit machen, aber bei weitem nicht alles was Photoshop kann.

Eine Alternative wäre übrigens Affinity Photo, was verdächtig ähnlich wie Photoshop aussieht, fast genausoviele Funktionen hat und zu einem einmaligen Preis gekauft werden kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere viel in meiner Freizeit.

Und was ist da jetzt der Unterschied? Warum kosten 2 Programme weniger als wenn ich nur Photoshop nehmen würde ?

Bild zum Beitrag

 - (Fotografie, Design, Photoshop)

Ireeb  13.07.2023, 01:13

Bei der "nur Photoshop" Version ist mehr Firlefanz wie zusätzlicher Cloud-Speicher (100 GB statt 20 GB) und Adobe Express und Fresco dabei, dafür kein Lightroom für die Verarbeitung von RAW Bildern.

Zudem kostet ein einzelnes Adobe Programm prinzipiell immer 23,79€/m, egal ob es jetzt Photoshop oder Illustrator oder sonst was ist.

Da Photoshop zu den gefragtesten Adobe Tools gehört, bieten sie mit dem Foto-Abo da eben einen günstigen Einstieg und machen für Adobe-Verhältnisse einen guten Preis. Vermutlich in der Hoffnung, dass man dann irgendwann doch noch auf das große Paket wechselt. Muss man aber natürlich nicht wenn man nur Photoshop braucht.

In beiden Versionen bekommst du also das gleiche Photoshop. Die Pakete unterscheiden sich nur in dem, was du dazubekommst.

Die aktuelle Adobe Software gibt es nur noch als Abo, monatlich oder Jährlich. Damit bekommst du aber auch immer die aktuellste Version.

Wenn du nur Photoshop willst, kannst du das Foto-Abo nehmen.

Wenn du auch andere Programme wie InDesign, Illustrator oder Premiere Pro brauchst, dann brauchst du das Creative Cloud Abo.

https://www.adobe.com/de/creativecloud/plans.html

Als hochwertige Alternative zu Adobe ohne Abo gibt es die Affinity-Software von Serif, deren Bildbearbeitungsprogramm heißt Affinity Photo. Hierbei handelt es sich um klassische Einmal-Käufe.

https://affinity.serif.com/de/photo/