Photoshop Einmalig Kaufen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin!

Wenn es denn unbedingt PS sein muss, so ist der Antwort von @alexbeckphoto nichts mehr hinzuzufügen, denn rein rechnerisch ist das die wesentlich günstigere Variante...Dazu kommt auch noch Lightroom, das auch um die 130 Euro kostet + Zusatzkosten für die Upgrades...

Aber mal ganz ehrlich: Im Hobbybereich, wo ich dich jetzt auch vermute (korrigiere mich, wenn ich falsch liegen sollte), geht es in sehr vielen Fällen auch ohne Photoshop und die Bildbearbeitungen sind deswegen nicht schlechter.

Ich weiß aus meiner einschlägigen Erfahrung mit Alternativlösungen, dass vieles, was andere mit Photoshop machen, da auch funktioniert. Es dauert etwas länger und man hat auch mal ein paar Schritte mehr bis zum Ziel - aber im Hobbybereich hat man auch keinen Zeitdruck...

Wenn du ein Programm zum einmaligen Kauf möchtest, schau dir unbedingt Affinity Photo, Photoline oder Corel PSP, resp. PhotoPaint an. Gerade Affinity Photo ist Photoshop in Teilen sehr ähnlich, auch wenn das Bedienkonzept in einigen Bereichen etwas seltsam anmutet - das ist aber reine Gewohnheitssache.

Das hier bereits erwähnte PSE würde ich persönlich nicht nehmen. Will damit jetzt nicht sagen, dass es schlecht ist, aber das Preis - Leistungsverhältnis ist bei den von mir genannten Alternativen einfach besser.

Außerdem macht die Tatsache, dass man (irgendein) PS am Start hat, noch keinen Meisterpixler aus einem. Man hat zwar die meisten Möglichkeiten, aber der Weg, bis man so ein Programm wie PS CC 2018 auch effizient nutzen kann, ist sehr lang... Das kann Jahre dauern.

Alleine die Einarbeitungszeit kann schon mehrere Monate in Anspruch nehmen.

Grüße von Schnuffel

mMn lohnt es sich echt nicht, für so viel Geld noch eine alte Version zu kaufen. Die sind eben veraltet, du wirst keine Updates dafür bekommen und wer weiß, wie lange die noch auf neuen Geräten / neuer Software laufen. Mit dem CC-Abo bekommst du immer die neuesten Updates. Für Schüler, Studenten, Lehrer etc gibt es auch Rabatte.

GammaFoto  13.01.2018, 22:39

wer weiß, wie lange die noch auf neuen Geräten / neuer Software laufen.

Im Falle von Apple kann ich dir das ganz klar sagen: tun sie nicht mehr! Seit OS-X 10.12, also seit etwas über einem Jahr laufen Adobe CS Programme nicht mehr auf Apple Rechnern mit diesem oder neuerem Betriebssystem

Da musst du mal nach CS5 suchen das war noch eine kaufversion aber damals musstest du schon knapp 1000 dafür hinlegen.

Heute gibt es die sachen von Adobe nur noch in Abo, finde ich auch schade, so sichern sie sich eben ab das immer Geld rein kommt und nicht nur einmal

die aktuelleren Photoshop Versionen ("CC") gibt es nur im Abo. Ob noch irgendwo Restbestände von veralteten Kaufversionen in irgendeinem Lager rumliegen kann ich nicht sagen. Aber selbst wenn... die Programme sind erstens veraltet, und zweitens hat Photoshop "früher" etwa 1300€ gekostet als Kaufversion. Dazu nochmal etwa 300 oder 400€ für jedes Update, das in etwa 1 bis 2 jährigen Rhythmus fällig war.

Aktuell kannst du das Programm, zusammen mit Lightroom für nur 11,89€ mieten. Da muss man eigentlich nicht lange rechnen um zu erkennen, dass dies die wesentlich (!!) günstigere Variante ist. Für den Preis, den Photoshop zu Kaufen einmalig (Updates also gar nicht erst mitgerechnet) gekostet hat, kannst du das Programm aktuell mehr als 9 Jahre lang mieten und hast dabei immer automatisch die aktuellste Version.

Aktuelle Versionen gibts nur noch im Abo. Die alten Versionen kannste teilweise noch irgendwo kaufen kostet aber sehr viel und lohnt sich nicht wirklich, da die schon recht alt sind.