Guten Tag,
ich schreibe hier für meinen Mann, der derzeit sehr besorgt über unsere finanzielle Situation ist.
Wir sind seit über 10 Jahren verheiratet. Mein Mann hat eine Tochter aus einer früheren Beziehung, die bald 23 Jahre alt wird. Das Verhältnis zu ihr ist grundsätzlich gut. Seit ihrem 20. Lebensjahr unterstützt mein Mann sie finanziell mit ca. 250 € monatlich. Zuvor hatte sie ein Fachhochschulstudium begonnen, dieses jedoch abgebrochen. Eine Ausbildungsstelle wurde ihr nach einem halbjährigen Praktikum, bei dem sie mehrmals krankheitsbedingt ohne ärztliche Bescheinigungen fehlte, wieder entzogen. Zwischendurch hat sie zwar als Integrationshelferin gearbeitet, konnte diese Tätigkeit jedoch nicht langfristig ausüben.
All diese Erfahrungen haben sie psychisch stark belastet, sodass sie bislang nicht in der Lage war, in das Berufsleben zurückzukehren. Sie lebt weiterhin bei ihrer Mutter, ohne einer Beschäftigung nachzugehen, und hat es bisher nicht geschafft, ihre Situation nachhaltig zu verbessern. Vor ca. einem halben Jahr hat sie professionelle Hilfe in Anspruch genommen und wird nun von einem Betreuer begleitet. Zusätzlich steht sie auf Wartelisten für eine psychiatrische Behandlung, was aufgrund der aktuellen Situation leider nur schwer zugänglich ist. (Termine dauern oft 1 Jahr)
Der Betreuer hat nun vorgeschlagen, dass sie ausziehen und Bürgergeld beantragen soll, da die häuslichen Verhältnisse bei ihrer Mutter ihrer Entwicklung nicht förderlich seien. Auch ihre Mutter ist gesundheitlich stark belastet. Ein Arzt soll diese Empfehlung bestätigen. Die Tochter soll in eine betreute Wohnung ziehen, für die bereits ein Platz reserviert ist.
Mein Mann macht sich Sorgen, dass er künftig Unterhalt zahlen oder möglicherweise einen höheren Betrag als bisher leisten muss, da die Tochter auszieht und ihre Mutter nicht erwerbstätig ist. Wir haben gemeinsam zwei leibliche Kinder (13 und 2 Jahre alt) sowie ein Pflegekind (11 Jahre alt). Ich bin derzeit zu Hause und erhalte Elterngeld, während mein Mann ein Nettoeinkommen von ca. 3.200 € erzielt. Zusätzlich beziehen wir Pflegegeld in Höhe von ca. 300 €, welches meines Wissens teilweise als Einkommen angerechnet wird. Wir leben in einem Eigenheim (120 m²) und zahlen monatlich 1.200 € an Kreditraten. Hinzu kommen Fahrkosten zur Arbeit in Höhe von ca. 200 € im Monat, da mein Mann aufgrund unserer ländlichen Lage keine Möglichkeit hat, den öffentlichen Nahverkehr zu nutzen.
Meine Frage lautet: Mit welcher finanziellen Belastung muss mein Mann in Bezug auf den Unterhalt rechnen? Uns ist bewusst, dass das Jobcenter Ansprüche geltend machen könnte. Natürlich werden wir uns anwaltlich beraten lassen, aber ich hoffe, hier von euren Erfahrungen und eurem Wissen profitieren zu können.
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!