Kosten teilen im gemeinsamen Haushalt mit Partner?!

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich find das auch nicht schlimm das DU DIR eine eigene Wohnung kaufen willst. Mein Freund hat einen Kredit laufen für das Haus was er sich vor unserer Beziehung gekauft hat, in dem wir gemeinsam wohnen und welches dann automatisch UNSER wird :-) ich fühle mich da überhaupt nicht abhängig o.ä. Dazu ist noch zu sagen das mein Freund ca. 2000 € verdient (manchmal mehr, er ist selbständig) und ich in dem selben großen Unternehmen noch bis nächste Woche Azubi bin und dementsprechend auch nicht viel verdient habe, trotzdem war für mich von vornherein klar das wir ausrechnen wir viel % ich von seinem Gehalt verdiene und das gebe ich Monat für Monat fix dazu. Und das wegen der Einrichung, Deko oder Bauzeug füs Haus, da sag ich einfach du das zahl ich oder ich überweise dir später die Hälfte, völlig normal :-).

In einer Bezihung gibt es ein WIR aber wenn du dein Geld komplett rein steckst ist es nun erstmal deins, er kann sich ja dran beteiligen um es zu EUREM zu machen, die Kommentare in der Hinsicht sind echt blöd, zumal das ja garnicht deine Frage war.:-)

Liebe Grüße und Viel Glück Euch beiden

Da werdet ihr individuell eine Lösung finden müssen, die euch beiden gerecht wird. Am einfachsten ist es natürlich, wenn man grundsätzlich 50/50 aufteilt, aber wenn die finanzielle Leistungsfähigkeit sehr ungleich verteilt ist, dann passt das halt nicht.

Als ich vor zehn Jahren geheiratet habe, war meine Frau voll berufstätig, und wir haben einfach 50/50 gemacht. Heute kümmert sie sich hauptsächlich um die Pflege ihrer Mutter, und ich trage die Kosten unseres Haushalts alleine. Man muss halt miteinander reden und einen Interessenausgleich herstellen.

MonaCo123
Beitragsersteller

Danke für deine Anwort. :-)

Eine Möglichkeit wäre ein gemeinsames Konto auf das monatlich von beiden ein fixer Betrag eingezahlt wird. Von diesem Konto aus wird Miete, Essen, Benzin, Strom, Wasser, Heizung, Versicherungen usw gezahlt. Also alles was euch beide betrifft.

Das Geld auf den eignen Konten kann dann jeder für sein Zeugs verwenden wie Kosmetik, Kleidung, Musik, Geschenke für den anderen :)

Solang dein Freund noch wenig verdient soll er einen Anteil davon abgeben, wie viel müsst ihr euch jetzt noch ausmachen. Es kann ja nicht sein dass du alles zahlst, denn wie man merkt stört es dich schon und damit es kein Beziehungsproblem wird solltet ihr das schnell klären.

Wenn man zusammen lebt dann soll man alles 50:50 teilen oder anteilsmäßig gerecht.

MonaCo123
Beitragsersteller

Vielen Dank ... ich bin sehr großzügig und bisher hatte ich selten ein Problem mit der Situation, nur dann, wenn ich sehe, dass sich mein Freund mit seinem Geld teure Klamotten oder techn. Geräte kauft. Und auch an Weihnachten, wenn wir seine 12 (!) Verwandten beschenken und ich dann eigentlich alles dafür bezahle!

Wie macht ihr das?

Wenn du dir eine Eigenstumswohnung kaufen möchtest ist das alleinig deine Angelegenheit. Ich fände es dreist den Freund an den Darlehenskosten zu beteiligen. Es ist ausreichend wenn er die Hälfte für die Kosten übernimmt von dem er auch mitlebt wie Lebensmittel, Wasser, Strom, Versicherungen, GEZ. Solange er noch so wenig verdient reicht es aus das er einen Teil der Kosten übernimmt. Mit 37 sollte man eine solche Milchmädchenrechnung allerdings auch alleine auf die Reihe bekommen.

Richtet ein gemeinsames Konto ein, von dem alle Ausgaben für den Haushalt bezahlt werden. Auf dieses Konto zahlt jeder monatlich eine feste Summe ein, die sich nach seinem Einkommen richtet. Wenn du (nur als Beispiel) 1200 Euro netto hast und er 400, dann zahlst du 75% ein und er 25%. Die Prozentsätze kann man dann anpassen - wenn er später gleich viel verdient wie du, zahlt ihr halbe-halbe ein.

Von diesem Konto hebt ihr auch das Geld ab, das man bar so braucht - da empfielt sich ein eigenes "Haushaltsportemonnaie".

Diese Methode ist fair und transparent und ganz einfach.

MonaCo123
Beitragsersteller

Vielen Dank ... so habe ich mir das auch vorgestellt, nur bisher nicht so recht "getraut", das von meinem Freund zu verlangen, da er ja wirklich nicht viel Geld hat.

Pangaea  11.01.2015, 11:54
@MonaCo123

Deswegen zahlt ja auch jeder nach seinen Möglichkeiten. Aber wenn ihr auf das Haushaltskonto 1000 Euro einzahlt (nur als Beispiel), dannn zahlt er eben 250 und du 750, und er hat trotzdem noch Taschengeld zur Verfügung..