Kosten Pilotenausbildung?

3 Antworten

In Deutschland muss man soweit ich weiß die Lizenz beziehungsweise Ausbildung zum Piloten selbst zahlen.

Kommt ja darauf an, wo / für wen du die machst.

  • Wenn Du bei der Bundeswehr z.B. zum Hubschrauberpiloten ausgebildet wirst, dann machst Du das auf Kosten des Staates.
  • Willst Du andererseits privat ein Sportflugzeug fliegen, dann wirst Du natürlich die Kosten dafür selber tragen müssen. Die "schenkt" Dir ja keiner, Deinen PKW-Führerschein den Du privat für Dich machst musst Du ja auch selber bezahlen.
Weiß jemand wie viel das ungefähr kostet

Kommt darauf an von welcher Lizenz wir genau reden und wo Du sie machst (Pilotenschule, im Rahmen einer Sportpilotenausbildung in einem Verein, ...).

Da musst Du mal einfach im Netz bei der betreffenden Stelle nachschauen.

20 Sekunden Recherche:

Die Pilotenausbildung ist oft sehr kostenintensiv und beläuft sich in der Regel auf 60.000 bis 100.000 Euro.

Grapy  26.07.2024, 13:32

Kann man so pauschal aber nicht sagen, da es verschiedene Ausbildungen gibt. Also ist das nicht richtig.

DerBayer80  26.07.2024, 13:37
@Grapy

Das ist die offizielle Aussage der Lufthansa. Desweiteren, sollte dir auffallen, das du in deinem Post exakt die selben zahlen verwendest?

Guten Mittag!

https://youtu.be/EhI_-ilbgNo?si=gTGopAdU_w8x-lQR

Die Kosten für eine Pilotenausbildung in Deutschland können je nach Art der Lizenz variieren. Für die Private Pilot License (PPL) rechnet man mit etwa 8.000 bis 15.000 Euro, während die Commercial Pilot License (CPL) zwischen 40.000 und 60.000 Euro kosten kann. Die Airline Transport Pilot License (ATPL) kann sogar bis zu 100.000 Euro kosten.

https://youtu.be/oKokBLzBOBE?si=YTqcD8D34itGtMHo

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Grapy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lufthansa Rookie