kosten kaninchen erstimpfung.. hab keinen impfpass :oo

6 Antworten

Hi Momo789,

ruf bei deinem Tierarzt an und frag mal nach. Alle Tierärzte behandeln zwar nach GOT (zumindest sollten sie das) aber da bestehen je nach Region immense Preisschwankungen, deswegen ist es immer am besten, des Preis direkt bei seinem Tierarzt selbst zu erfragen. Ich hab schon alles von 25-45 Euro pro Tier gezahlt, nicht dass du mit zu wenig Geld dastehst.

Den Impfass stellt dir dein Tierarzt aus, beim Zeckenentfernen kommt es darauf an, was dein Tierarzt an Aufwand hat. Wenn es immer noch nur die Festgesogenen sind, dann kostet das normal nicht viel.

Schön, dass du nun impfen lässt! :) Ja also den Impfpass bekommst du beim Tierarzt, den aufheben damit jährlich bzw. je nach Impfstoff halbjährlich die Impfungen eingetragen werden können.

Ca. mit 40€ kannst du schon rechnen. Es kommt allerdings drauf an wo du herkommst und generell auf die Praxis, wie viel das genau kostet wird man dir dann auch sagen können.

momo789
Beitragsersteller

danke für deine antwort:) ich komme aus schweinfurt und mein ta hat nur gesagt das er RHD und Myxo zusammen in einer spritze geben wird aber zu den kosten hat er nicht gesagt.. die praxis ist sehr klein und ist bei uns hier im gebiert gleich um die ecke:) also für die kastration hab ich 50€ bezahlt und für nägelschneiden 3€

Sesshomarux33  15.04.2014, 16:20
@momo789

Verstehe. Na dann erscheint diese mir sogar noch relativ günstig.^^

Hallo Momo, Du musst deine Kaninchen wirklich nicht impfen lassen. Sie kommen ja nicht mal mit hohem Gras usw. in Berührung. Es ist eher gefähtlich, da jeder Nadelstich sich leicht entzünden kann. Ich habe seit langem viele Kaninchen in Außenhaltung und habe noch keine davon geimpft. Und die meisten werden mind. 8 Jahre alt. Geb das Geld lieber in einn artgerechten Stall und gutes Futter aus. Deine Kaninchen werden es dir danken. Glg

emiiii122006  20.10.2018, 18:33

hast irgend wie schon recht. aber gegen rhd 1 u 2 und vielleicht myxo werde ich impfen

Bitterkraut  15.04.2014, 16:13

Du hältst ja auch deine Fische in einem viel zu kleinen Aqua. Da wundert es mich nicht, daß du deine Kaninchen nicht impfen läßt. Das Wohlbefinden deiner Tiere scheint dir ziemlich egal zu sein.

Myxomatose wird übrigens nicht von hohem Gras übertragen, sondern von Stechmücken. Also bitte laß deine Tiere impfen.

Ostereierhase  15.04.2014, 15:56

Hohes Gras ist auch gar nicht nötig. Gras an sich (das in jeder Fütterung vorkommen sollte) kann als Vektor dienen ebenso wie Stechmücken, vor denen sind auch Wohnungskaninchen nicht sicher.

Außerdem kann auch frischer Freilandsalat, der z.B. von Wildkaninchen besucht wurde, als Vektor dienen. Bei den meisten Haltern geht es ohne Impfung viele Jahre gut, wenn dann aber doch einmal eine "Seuche" zuschlägt, dann steht man so gut wie hilflos daneben und kann nur hoffen.

Da Injektionsnadeln steril sind, ist das Risiko für eine Infektion zum Glück übrigens eher gering.

Sesshomarux33  15.04.2014, 15:50

Bitte verbreite nicht so ein Unsinn! Ein Kaninchen nicht zu impfen ist verantwortungslos!

wir haben unsere 2 zwergwidder letzte woche impfen lassen beide impfungen für unsere 2 mit dem üblichen check haben 28 € gekostet(zusammen)impfpass erhältst du beim tierarzt

Ostereierhase  15.04.2014, 16:08

Da habt ihr einen sehr günstigen, der sehr kanpp kalkuliert, solche Preise sind eher die Ausnahme.