Muss man Kaninchen Impfen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Natürlich muss man sie Impfen ! 59%
Nicht unbedingt , weil : 35%
Warum sollte man Kaninchen Impfen ? 6%

15 Antworten

Nicht unbedingt , weil :

Es kommt darauf an. Man sollte immer den Risikofaktor sehen. Ein Kaninchen das nie im Freien ist und auch keinen Zugang zu Bioheu oder Streu hat, ist sicherlich einem geringeren Risiko ausgesetzt an den besagten Krankheiten zu erkranken. Natürlich können diese auch durch Mückenstiche übertragen werden, aber dann sollte man sich überlegen wie viele Mücken bei einem in der Bude sind und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass die Mücken den Keim haben. Wenn man auf dem Land lebt ist die Wahrscheinlichkeit sicherlich höher, weil die Mücken vorher Wildkaninchen gestochen haben könnten. Mitten in der Stadt ist das Risiko dagegen sehr gering, wenn wie gesagt (s.o.). Eine Wahrscheinlichkeit ist natürlich immer vorhanden. Die Entscheidung liegt bei einem selbst. Hält man ein Kaninchen im Außengehege oder Freistall, so ist es sicherlich angebracht zu impfen, da nach Ausbruch der Krankheit keine Möglichkeit zur Behandlung vorhanden ist.

Natürlich muss man sie Impfen !

Weil die Übertragungswege dieser Infektionskrankheiten sehr vielfältig sind. Sowohl RHD und Myxo werden von Stechmücken übertragen. Welche Wohnung ist frei von Insekten? Manche Erreger werden durch die Luft oder verseuchtes Grünfutter übertragen. Sie können z. B. an Ihren Schuhen und Ihrer Kleidung haften, nachdem in gefährdeten Gebieten spazieren waren.

Die Übertragungswege von RHD (Chinaseuche) sind z. B.:

Tröpfcheninfektion über die Luft über RHD erkrankte Kaninchen (Vorsicht bei Wildkaninchengästen am heimischen Gehegen durch Personen (Kleidung, Hände, Schuhe) Futter jeglicher Art, Einstreu Insekten Die Übertragungswege von Myxomatose sind z. B.:

blutsaugende Insekten (Stechmücken, Stechfliegen, Kaninchenflöhe, Milben, Läuse) als Zwischenträger der Infektion Kontaktinfektionen durch verseuchtes Grünfutter/Futter Fliegen vom erkrankten zum gesunden Kaninchen durch den Menschen beim Umgang mit erkrankten Tieren Weder für Myxomatose noch für RHD existiert eine Behandlung. Die Sterblichkeitsrate ist sehr hoch, liegt ca. bei 80%. In wenigen Fällen verläuft die Erkrankung chronisch, also in abgeschwächter Form. Auf Menschen ist Myxo und RHD nicht übertragbar.

Impfzeiten: Myxomatose: 1 mal im Herbst, 1 mal im Frühjahr RHD: 1 mal im Frühjahr

deshalb:

Impfwochen für Kaninchen vom 08.03. - 31.03.2010 in Apensen bei Buxtehude jetzt nutzen

der Impfstoff ca. 65% weniger, da Großpackungen verwendet werden

www.tierarzt-roehl.de

Nicht unbedingt , weil :

Also meine Kaninchen sind jetzt etwa sechs Jahre alt. Sie sind seit ca. drei Jahren nicht mehr geimpft worden und es geht Ihnen prächtig !!! Sie leben in einem sehr großen Gehege + Stall draußen im Garten. Sie kriegen Jeden Tag Frischfutter (Möhren, Äpfel und oft Kräuter). Ab Frühling wenn es warn wird dürfen sie in unserem großen Garten Frei herumlaufen, und wenn sie nicht mehr wollen hüpfen sie von allein ins Gehege.                                Ich finde es kommt auch sehr auf das Kaninchen an. Wir haben unsere Kaninchen aus dem Tierheim.              Mir kommen immer die Tränen wenn ich in den Zoologen 15 Kaninchen auf 10 Quadratmeter sehe. Sie sind meistens stark gezüchtet damit die Menschen ihre perfekten kuschelte haben, und deshalb deshalb meist Immunschwächer. Bitte nehmt euch zu Herzen das diese kleinen Tiere ob groß ob klein, ob dich ob dünn, ob hässlich oder schön; jedes hat ein gutes Leben verdient und ist nicht dafür geschaffen dem Menschen Accessoires zu sein.

Danke 😌

Jo, 14 Jahre alt !

Natürlich muss man sie Impfen !

Myxomatose z.B. wird durch Mücken übertragen, so dass auch im Haus lebende Kaninchen befallen werden können. Man sollte im Frühjahr vor der Mückensaison impfen und alles weitere mit dem Tierarzt besprechen.

Die Impfung ist nicht teuer, habs aber vergessen (was wiederum dafür spricht, dass es nicht teuer war) ;) Wenn ein Kaninchen Myxo bekommt und du gehst dann zum Tierarzt wird es mit Sicherheit wesentlich teurer. Außerdem ist es eine gute Gelegenheit, das Kaninchen einfach mal durchchecken zu lassen, Zähne usw.

Natürlich muss man sie Impfen !

Du musst dein Kaninchen unbedingt impfen lassen und zwar auf jeden Fall gegen Myxomatose und zwar zweimal im Jahr und gegen RHD (sog. Chinakrankheit)einmal im Jahr. Die Impfungen kosten ca. 15-20€ je nach Tierarzt und wie viele du impfen möchtest. Manche Tierärzte bieten auch "Bestandsimpfungen" an, d.h. wenn du mehre Kaninchen hast oder Leute kennst, die zur gleichen Zeit impfen gehen, kann das erheblich billiger werden. (wir bezahlen für zehn Hasen nur 20€)