Kosten für eine Reitanlage?

8 Antworten

Es gibt eine Bücher, die alles darüber erklären. Das würde hier zu weit führen. (wie ich gerade sehe, habe ich doch eine ganze Menge dazu geschrieben)

Bei deiner Anlage, die du selber bauen lassen willst - locker eine Million.

du brauchst Fundamente, die Stallgebäude, Weideland.

Allein ein angelegter Reitplatz in deinen gewünschten Ausmaßen kriegst du nicht unter 20.000.

Weidezäune, mit Strom gesichert und anständigen Pfosten kosten ein Vermögen.

Wer glaubst du, soll die 12 und 30 Boxen sauber halten? Willst du das selber machen? Wohl kaum. du brauchst einen "Stallburschen". Der kostet jeden Monat Geld.

Wer soll die Pferde täglich mehrfach füttern? Heu zu füttern dauert lange! Wer bringt sie zur Weide und holt sie zurück?

Wer übernimmt die Weidepflege? Wirst du große Trecker dafür kaufen?

Wer pflegt den Boden der Reithalle und den des Reitplatzes?

Nach 2-3 Jahren fallen erste Reparaturen und Ausbesserungen an.

Und so wirst du selbst einen saumäßig gut bezahlten Job haben müssen, damit du die Anlage finanzieren kannst.

Wenn du Grund und Boden hast, musst du natürlich zusätzliche Steuern zahlen: Grundsteuer. Ich zahle in meinem Bundesland für eine 20 x 40 Reithalle knapp 1500 Euro im Jahr... Dazu kommt Weidepacht.

Dann hast du in deiner Aufzählung die Versicherungen vergessen. Gebäudeversicherung: ca. 600 Euro, Betriebshaftpflicht: ca. 500 Euro, Reitlehrerversicherung: 200 Euro...

Und noch eins: Mit einer Reitanlage kannst du kein Geld verdienen. Wenn du Glück hast, deckst du deine laufenden Kosten. Um damit Geld zu verdienen brauchst du mindestens 50 (vermietete!!!) Boxen, die dir mindestens 300 Euro im Monat einbringen.

Von diesen Einnahmen musst du alle laufenden Kosten (Futter, Strom, Wasser, Hilfskraft, Weidepacht, Steuern und Versicherung usw.) bezahlen. Bleiben dir mit Glück 150 Euro pro Pferd. Und diese Einnahmen musst du beim Finanzamt versteuern.

Wenn du selber Zuchtpferde haben willst und vier Reitschulpferde: Die bringen keine Mieten ein, die kosten zunächst mal nur Geld.

Im übrigen würdest du einen Stallbauer für die Bauarbeiten anheuern, der würde dir alles planen und dir einen Kostenvoranschlag machen. Dazu müsstest du natürlich genug Land mit Baugenehmigung besitzen...

Man Darf nämlich nicht so einfach eine Reithalle oder einen Reitplatz in die Landschaft setzen...

Und falls du meine Angaben anzweifelst: Ich habe seit 27 Jahren einen eigenen Stall - natürlich nur als Hobbybetrieb!

Aber Träume zu haben ist schön. Gib sie nicht auf. Vielleicht gewinnst du ja mal im Lotto oder heiratest reich...

Also...sowas kann man nur erben😉Meiner Mutter gehört ein Stall mit 60Boxen (10 Schulpferde,insgesamt 13 Privatpferde)glaub mir da geht keine andere Arbeit mehr....du stellst es dir lustig und einfach vor...ist es aber NICHT!!!!Mein Opa hat für unseren Stall (allle Boxen 4x4m , 40Paddocks,8Koppeln,2Springplätze50x20m ,Reitplatz 30x20m,Halle 45x30m ,Wohnhaus&Zubehör)um die 15Millionen gezahlt...das kann man nur erben🤔Viel Spaß beim Sparen

Für einen ordendlichen Reiplatz der nicht bei jeden Regen gleich absauft mußt du locker 50.000 € - 70.000 € hinblättern, für stallung brauchst du eine Ordendliche ausstattung wie z.B. Sollarium für Pferde, Waschplatz, Sattelkammer inkl. Reiterstübchen u.s.w. die Außenanlage gehört ordenlich angelegt, Weideland, Heu und Strohlager, Misthaufen, du brauchst ein paar angestellte da es nicht zu schaffen ist 50 Pferde an einem Tag zu versorgen bzw. bewegen. Da wird dir eine Million nicht reichen und wenn du denkst das du das mit Einsteller und Zucht abbezahlen kannst da täuscht du dich, das deckt grad mal so die laufenden Kosten wie Futter, Einstreu, Strom und Abwasser und Versicherungen, da ist TA noch nicht mit einberechnet. Versicherung nur für Stallgebäude werden dir 1500 Euro nicht ausreichen. Da ist es besser du suchst dir einen Hof den du dir liebevoll herichtest das ist wesentlich billiger als wenn du alles neu machst ausßer du hast im Lotto gewonnen.

Hey

also wir habene einen hof /reitanlage mit 2 hallen 2 plätzen, solarien führanlage und 25 unterstellboxen mit paddocks wir verlangen so 450-700 euro /monat je nachdem was alles dazukommt. klar man muss immer anderweitig arbeiten also wir haben stallhelfer da müssen wir nicht ausmisten aber halt immer wieder schauen ob alles sauber ist ect.

Sowas ist natürlich teuer und das kann man nict einfach so ausm ärmel schütteln.. meine eltern arbeiten ja noch anderweitig weil sie im stall nichts machen müssen deshalb ist das für uns eben schon gewinn,.. aber du müsstest halt seehr viel selber machen

glg

Ach ja da ist mir noch etwas eingefallen:Für so einen Reitstall brauchst du noch Stallburschen und so...außerdem was bringt dir ein Springplatz ohne Hindernissen?Plane für ein Set (11 hindernisse )6000€ ein dann kommen noch die Renovierungen dazu....

Aber damit du dir deinen Traum doch erfüllen kannst:Kauf dir 5Pferde ,Bau einen Offenstall mit kleinem Reitplatz das kriegst du dann schon um 100 000€😉😉😉😉