Kosten für eine Dach-Loggia?

3 Antworten

Ich würde an Deiner Stelle einen oder besser mehrere Zimmer-/Dachdeckerbetriebe anfragen und mir Kostenvoranschläge einholen. Die Sparren müssen ausgewechselt werden, Wände müssen gesetzt und verputzt/verschalt werden und die neue Terrasse benötigt eine Dämmung und Abdichtung. Und nicht zu vergessen: Sie Terrasse benötigt einen Regenablauf und einen Anschluss an die bestehende Entwässerung. Außerdem brauchst Du Angebote für die Fenster. Ich denke, pauschal kann man nicht genau sagen, was es kosten wird. Die Betriebe können sehr unterschiedliche Preise haben, daher sind mehrere Angebote immer sinnvoll.

Ob Du eine Baugenehmigung benötigst, würde ich ebenfalls mit dem Zimmermann abklären, der wird i.d.R. so etwas aus Erfahrung wissen. Evtl. könnte man sich nämlich die Kosten für die Genehmigung sparen. Wenn Du beim Bauamt fragst, wollen sie natürlich einen Bauantrag, da sie ja Geld verdienen wollen. Aber manchmal ist eine Genehmigung gar nicht notwendig. Vor allem, wenn die Dachterrasse nicht von der Straße aus sichtbar ist, interessiert es das Bauamt meistens nicht. Allerdings sollte das Haus nicht unter Denkmalschutz stehen, dann kannst Du die Baumaßnahme gleich vergessen. Wenn Du keine Genehmigung benötigst, kannst Du die Kosten für den Architekten sparen. Und vom Zimmermann bekommt man meistens auch die Statik gerechnet, dann entfallen die Kosten für den Statiker ebenfalls.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da brauchst du eh einen Bauantrag und einen Architekten. Der kann dir einen Kostenvoranschlag machen. Ich würde bei viel Eigenleistung ab 25.000,- Euro Minimum ausgehen. Je nach örtlichen Gegebenheiten.

Nitram  21.09.2018, 19:13

Das größte Problem sehe ich die Entwässerung und Isolierung eines solchen Projektes.

nxtgeneration  21.09.2018, 19:26
@Nitram

So ist es! Dazu gibt es leider keine Info. Das fällt dann unter Eigenleistung...

Von - bis...

Bevor man über Kosten nachdenkt, sollte man sich zuerst einmal Gedanken machen über die Entwässerung der Loggia und auch deren Wärmedämmung nach unten hin. Das werden meist recht kritische Punkte. Sind aber machbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung