Kosten einer UG Auflösung?
Sehr geehrte GF Community,heute haben mein Partner und ich beschlossen die UG aufzulösen, weil wir kein Spaß mehr haben an der Idee, Umsatz haben wir gehabt aber es war nicht das Wahre. Wie hoch sind die Kosten einer Auflösung und was passiert mit den Geld welches wir als Privatkredit reingesteckt haben, und was passiert mit dem Geld auf dem Geschäftskonto .Ich würde mich auf eine Antwort freuen.
2 Antworten
Zur Auflösung einer UG (haftungsbeschränkt) müssen die Gesellschafter die Auflösung der Gesellschaft beschließen, anstelle der Geschäftsführer Liquidatoren bestellen und dies durch einen Notar im Handelsregister eintragen lassen. Anschließend informiert der Liquidator/die Liquidatoren alle Geschäftspartner und Behörden über die anstehende Liquidation veröffenlichen einen Aufruf an alle Gläubiger, dass die Gesellschaft liquidiert wird. Anschließend begleichen die Liquidatoren alle Verbindlichkeiten und realisieren alle Forderungen und verkaufen alle Anlagegüter. Nach Abschluss aller Arbeiten wird die Löschung der Gesellschaft über einen Notar beim Handelsregister angemeldet.
Die Auflösung (genau: Liquidation) geht nur über einen Notar, denn die UG ist im Handelsregister B eingetragen.
Der Notar kann Dir auch die Einzelheiten mitteilen