Was passiert wenn mein Jugend Girokonto zu wenig geld hat?
Also ich habe 50€ auf meinem Jugend Girokonto.
ich hab ein Abo und der wird morgen also am 2.12 von meinen konto abgebucht: 40€
Unglücklicherweise habe ich heute mir eine Jeans gekauft weil ich Klamottenmangel hab und seit Wochen die gleiche Hose trage. Die Jeans hat 30€ gekostet.
Auf dem Online Banking von Sparkasse steht dass dieser Umsatz Vorgemerkt ist und angeblich noch nicht abgebucht wurde. Das Problem ist ich kann mein Abo ohne Probleme paar tage nachzahlen ich habe auch schon mit denen geredet. Aber was ist wenn mein Konto das Geld fürs Abo abzieht und nicht zuerst das Geld für die Jeans? Das kann ich ja nicht so einfach irgendwie später bezahlen oder so.
Also was passiert dann nun? Wird der Umsatz solange offen bleiben bis ich genug auf dem Konto habe? Oder muss ich dann noch eine Strafgebühr bezahlen? Weil als Jugendlicher kann ich ja nicht im Minus sein und Zinsen zahlen.
Ich habe deswegen gerade übelst Panik.
5 Antworten
Du kannst nicht ins Minus gehen mit einem Jugendgirokonto. Wenn die Abbuchung nicht klappt, werden sie es eine oder zwei Wochen später noch einmal versuchen und 15 € extra abziehen.
Deine Schufa verschlechtert sich auch schon in jungen Jahren !
Treibe das Geld auf und gehe morgen früh als erstes Einzahlen .
Leihe es Dir
Wenn die Jeans vorgemerkt ist ,wird sie zuerst bezahlt , danach dein Abo, wenn genug Geld auf dem Konto ist
die Lastschriften gehen zurück bei mangelnder Deckung
Wenn dein KOnto nicht gedeckt ist dann gibt die Bank die Lastschrift zurück. Unabhängig davon wer jetzt zuerst einzieht, wird bei der anderen Buchung eine Rücklastgebühr dazukommen, die die Bank berechnet.
Lastschrift geht zurück und die Rücklastschriftgebühr wird deftig. Du solltest schon mal langsam damit beginnen dich mit der vernünftigen Haushaltung zu beschäftigen. Niemand hat einen "Hosenmangel" und wenn du kein geld hast, dann gehst du zu einer Kleiderkammer und trägst was Secondhandmäßiges.
Also imprinzip wurde das Geld schon längst an der Kasse bezahlt nur habe sie es noch nicht so verarbeitet?