Kosten einer Glasfaser Letung

4 Antworten

Du brauchst keine Glasfaserleitung, sondern eine Leitung für Kabelfernsehn (Koaxil). Bestensfalls hast du bereits eine Leitung. Ob Unitymedia dir eine legt hängt denke ich mal davon ab wo du wohnst. "Kein Kabelanschlussvertrag notwendig" bedeutet, dass du auch ohne Kabelfernsehn über die Kabelleitung zu beziehen das Internet- und Telefon-Angebot nutzen kannst.

Ok sofern du in NRW oder Hessen wohnst kannst du einen Unitymedia Vertrag abschliessen, Alles was nicht in Hessen/NRW liegt ist Kabeldeutschland Gebiet, ausnahme Baden Würtenberg, da gibts Kabel BW welche auch zu Unitymedia gehören.

Du brauchst dir keinen Glasfaserkabel zu legen, Unitymedia kann auch über die alten Kupferleitungen ein Signal senden, sofern die Verteiler vorhanden sind.

Hier kannst du schauen was auf deiner Adresse möglich ist: http://www.unitymedia.de/privatkunden/beratung/verfuegbarkeit/

Zu "Kein Kabelanschlussvertrag notwenig": Dies ist der Fall wenn du nur Internet (früher 1play) oder nur Internet und Telefon (2play) haben möchtest. Hier brauchst du keinen Vertrag fürs Kabelfernsehen, also fallen die 17,90 die du monatlich für einen Kabelanschluss zahlen müsstest weg. Ein Kabelanschluss ist aber notwendig, da darüber dein Internet laufen wird. Nur der TV Anteil wird nicht scharf geschalten. In manchen Fällen läuft Fernsehen dennoch, da es oft über die Nebenkosten abgerechnet wird.

Solltest du och keinen Kabelanschluss im Haus haben wäre das ein Fal für die Bauherrenabteilung, die schauen was fehlt und machen dir einen Kostenvoranschlag.

Die Kosten können Dir nur Unternehmen vor Ort veranschlagen - sicher reicht es kaum, ein Kabel durch den Vorgarten zu legen ;-)

Das Kabel muß von Deinem Keller bis zum nächsten Verteilerkasten gelegt werden und das bedeutet, nicht nur Deine Kellerwand muß durchstoßen werden, sondern ein Graben in vorgeschriebener Tiefe bist zu Verteiler gezogen und der vorherige Zustend an der Oberfläche hergestellt werden. Dazu müssen Genehmigungen beantragt werden, die auch Geld kosten - da kommen schnell ein paar Tausender zusammen.

KingRobo1  05.11.2013, 22:00

Die Kabel von Unitymedia gehen nicht in den Keller. Vom Verteilerkasten geht die Leitung zu einer Hausanschlussdose die normalerweise, genau wie das Äquivalent von der Telekom, draußen steht. Von dieser Dose geht ein dünnes Kabel zu einem Mehrbereichsverstärker, der meist im Keller plaziert wird (dort ist natürlich das Durchbohren einer Wand nötig). Vom Mehrbereichsverstärker geht schlussendlich ein Kabel zur Fritz!Box.

Lichtkurier  05.11.2013, 22:13
@KingRobo1

Und genau das macht die T-Com. Denen gehören die ganzen Leitungen. Nur mal so zur Information. Bundesweit. Die werden von den anderen nur "gemietet"....

Predni  06.11.2013, 05:51
@Lichtkurier

Theoretisch hast du recht Lichtkurier, allerdings telefoiert man bei Unitymedia nichtmehr über das Telefonnetz sonden über die Kabelfernsehleitung, und mit dieser hat die DTAG nichts zu tun. Unitymedia hat ein eigenes Kabelnetz.

Lichtkurier  05.11.2013, 21:59

Das muss durch die T-Kom eerledigt werden, oder deren Beauftragten. Kostet aber...

Daumen hoch für Dich!

Das wir weder wissen in welchem Bundesland noch in welcher Stadt Du wohnst und keine Unitymedia Angestellten sind koennen wir Dir das ueberhaupt nicht sagen..

Was spricht denn dagegen das Du bei UM nachfragst ?

peace^^