Kosten der Rennrad Reparatur?

4 Antworten

Das was da abgebrochen ist nennt sich Schaltauge. Das kann man nachkaufen für ca. 20€ und selber montieren. Google einfach „Dein Rennrad Modell + Schaltauge“, dann müsstest du es finden.

Das Schaltauge ist extra so gemacht, dass es abreißen kann, um Rahmen und Schaltwerk zu schützen.

Kann natürlich auch sein, dass dein Schaltwerk nun verbogen ist und du ein neues brauchst. Aber das lässt sich besser an einem neuen Schaltauge feststellen.

Da brauchst Du ein neues Schaltwerk. Kannst mit 30 Euro aufwärts plus Montage (ein paar Minuten) rechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey ;)

Geh zur Werkstatt damit!

Ohne Ahnung und eventuell notwendiges Werkzeug kann das zum unendlichen Gebastel ohne (positives) Ergebnis werden.

Im Grunde brauchst du nur im allerblödesten Fall Spezial-Werkzeug um die Kassette abzunehmen, realistisch betrachtet reicht bei dir Alltagswerkzeug was jeder hat.

  • Aber was ist wenn jetzt doch die Speichen beschädigt sind? (Kassette muss runter)
  • Kannst du prüfen das dein Schaltwerk nicht beschädigt ist?
  • Und wenn doch? Dann brauchst du nicht selten einen neuen Schaltzug + Endkappe
  • Kannst du dann prüfen/entscheiden ob du sinnvollerweise die Zughülle auch tauschen solltest?
  • Bekommst du garantiert die Schaltung wieder eingestellt?
  • Die Kette muss auch kontrolliert werden!

Geh zur Werkstatt damit ;)

Kostet nicht viel und du hast anschließend Gewissheit das alles funktioniert und keine Folgeschäden auf dich warten.