Kostelose Microsoft Zertifikate?

4 Antworten

Kostenlos und Microsoft ist grundsätzlich ein Widerspruch. Das gibt es bei Microsoft nur ganz seltenbei Zertifizierungen gibt es manchmal Voucher, um Basic Zertifizierungen (z.b. Az-900) kostenlos zu machen. Wenn du bei einer Firma angestellt bist oder bei gerade irgendeine Bildungsorganisation etwas besuchst frag dort einmal nach.

Wenn es dir allerdings um tiefergehende Zertifizierungen geht, dann muss ich dich aber leider enttäuschen. Alles was über Fundamentals geht war meines Wissens noch nie gratis zu haben.

Schulungsunterlagen mit Videos findest du direkt auf den Microsoft Support-Seiten:

https://support.microsoft.com/de-de/training

Außerdem gibt es von Microsoft und tausenden anderen Trainer How-To-Videos bei YouTube. Alles kostenlos.

Wenn du eine Zertifizierung deiner Kenntnisse brauchst, dann wäre ein sinnvoller Weg, die ECDL-Zertifizierung zu wählen. Zertifizierungen sind nie kostenlos - der Aufwand für Prüfung, Infrastruktur und Personal muss irgendwie gedeckt werden. https://www.ecdl.de/start.html

Wors1y
Beitragsersteller

Ich habe mir viele Kursvideos angesehen, mich auf Lernplattformen angemeldet um nichts zu vergessen oder Neues mitzunehmen und bis zum Ende durchgearbeitet aber für Zertifikate musste man immer Geld zahlen. Im Bewerbungsgespräch fragt man nach Zertifikaten und da sage ich dann nicht dass ich kein Geld hatte sondern, dass ich Selbststudium und nur inoffizielle Kurse gemacht habe, ob die dann aber Wert sind weiss ich nicht.

Die Kurse auf der Microsoft Learn Plattform sind kostenlos

https://docs.microsoft.com/de-de/learn/

Die Zertifizierungsprüfungen gibt es für relativ kleines Geld. Das muss man dann in Relation zur besseren Bezahlung in Jobs sehen, die man damit eher bekommen kann.

Wors1y
Beitragsersteller

99 € ist für mich nicht so klein:(

zalto  17.11.2021, 17:14
@Wors1y

Die Kurse selbst sind kostenlos.
Ansonsten: Allein für Computer-Hardware gibt man doch ein Vielfaches aus.
Das muss man einfach als Investition sehen. Manche geben 10.000 Euro für ein Programmierer-Bootcamp aus, andere 40.000 Euro für einen MBA-Titel.
Klingt nach sehr viel Geld, aber bei einem Jahresmehrverdienst von 20.000 Euro (und das ist nicht illusorisch) hat es sich nach kurzer Zeit gerechnet.

Ich wusste bis jetzt nicht, dass Microsoft auch Kurse veranstaltet.