Kortison auf entzündetes Tattoo?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die Folie für anderthalb Tage drauf zu lassen und die Wunde in der Wundsuppe schwimmen zu lassen, war sicher auch nicht die klügste Entscheidung, aber das ist schon übel.

Panthenol sollte man nicht auf diese Art Wunden schmieren, aber das hast du ja schon gemerkt.

Das Internet sagt kein Cortison auf offene Wunden. Lass es besser. Ich empfehle Betaisodona und sonst sterile Wundkompressen und Verband.

Hat dein Hautarzt keine offene Sprechstunden?

Ich würde mich an deiner Stelle mal informieren, ob es nicht vielleicht schon mehr Beschwerden zu deinem Tattoostudio gibt.

Stoepsel89
Beitragsersteller

Ja war vermutlich nicht optimal, das so lang abzudecken. Die obere Hälfte und mein 2. Tattoo sehen soweit aber gut aus.

Ich glaub ich hab allergisch auf die panthenol reagiert ,damit ging das ganze so richtig los... panthenol hat mir mein tattowierer empfohlen.

Ich war ja bei ner offenen Sprechstunde ,kannst vergessen .. hat es sich ned mal wirklich angeschaut ,sofort Kortison. Nächsten dienstag hab ich bei meinem hautarzt einen termin, der ist gut.

Hat er zu tief gestochen ? Die haut war ja regelrecht zerfetzt ..

Danke für die tipps, dann werd ich mit meiner wundverband Methode mal weiter machen

Sonja1312  18.09.2024, 11:07
@Stoepsel89

Nee tatsächlich ist Panthenol auch nicht gut für so richtig offene Wunden. Ich vertrage die prinzipiell ganz gut, aber als ich mal eine richtig schlimme Wunde hatte, gab das auch ein Desaster.

Ich bin immer noch für Betaisodona, bis du zum Arzt kannst. Wenn es aber schon besser wird, scheint deine Methode ja zu funktionieren.

Hauptsache du bekommst keine Sepsis.

Das sieht mir nach starker Körperverletzung aus und auf keinen Fall ist das ein glückliches Tattoo. Es sieht stark, sehr stark entzündet aus und hier bekommt die Bedeutung, dass ein Tattoo eine offene Wunde ist eine ganz neue Bedeutung. Ich persönlich würde hier keine Kortison auftragen. Du solltest das Bein unbedingt schonen und ein Hautarzt sollte sich das mal anschauen.

Stoepsel89
Beitragsersteller

Ich dachte ich hab was falsch gemacht . Folie zu lang drauf o.ä. :(

Das zweite ist super gestochen ,über das ist er aber tatsächlich eher schnell drüber gegangen. Ich hab für nächsten Dienstag einen Termin, vorheri keine Chancen. Aktuell behandel ich wie eine offene wunde - wund- und heilgel , sterile wundkompresse und verband drum rum. Beim Kortison hatte ich auch kein gutes gefühl ,daher der Beitrag . Vielen Danke für die Rückmeldung

Das ist fett entzündet. Bitte such dir einen professionellen Tätowierer und zeig es ihm, er wird dir sagen was zu tun ist.

Ich weiß nicht einmal, was das sein soll, aber es ist klar, dass es stark entzündet ist. geh zum Arzt

Den Tätowierer sollte man anzeigen!

ohwehohach  17.09.2024, 12:26

Was für ein Stümper das wohl war...