Korrosion auf Alu Blech?

3 Antworten

ich habe auf einer Baustelle folgendes Problem mit bekommen.
Die Kundschaft hat für eine Terasse mehrere Platten aus Alu-Tränenblech wahrscheinlich falsch gelagert.

Auf einer Baustelle kann man einiges mitbekommen. Und was wahrscheinlich hätte sein können ist reine Spekulation

Hat jemand eine Idee wie man die wieder hin bekommt ?

Du solltest lieber nichts auf eigene Faust entscheiden und Hand anlegen.

Es ist gut möglich, dass die Bildung einer Oxidationsschicht gewollt ist. Sollte es sich tatsächlich um einen Mangel aufgrund falscher Lagerung sein, kommt es darauf an, wer den Schaden verursacht hat.

Im Folgenden wird nachvollziehbar beschrieben, welche Rolle eine Oxidationsschicht bei der Verarbeitung von Aluminium spielen kann.

Oxidationsschicht

https://www.architektur-lexikon.de/cms/lexikon/48-lexikon-o/443-oxidschicht.html

NiklasWeiss
Beitragsersteller

Die Oxidation ist nicht gewollt und entstand defitntiv durch flasche Lagerung das sie nur dort zu sehen ist wo die Gummimatten lagen.

Da das alles privat ist muss jemand den Schaden beheben,wer das dann macht spielt erstmal keine Rolle.

Aluminium ist ein sehr unedles Metall und korrodiert daher sehr schnell, besonders im Kontakt mit alkalischem Wasser, Mörtel, Kalk, Erdreich, Dreck oder beim Kontakt mit anderen Metallen. Die Veränderungen der Oberfläche kann man nicht mehr rückgängig machen. Jedes Schleifen erzeugt nur wieder neue ungeschützte, noch korrosionsanfälligere Oberflächen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Chem. und Dr. rer. nat.

Die Oxidationsschicht kann entweder mit einem speziellen Aluminiumreiniger oder alternativ auch mit simplem Backpulver behandelt werden. Hängt etwas vom Umfang der Oxidation ab.