Kann Aluminium Rosten?

Aluminium - (Metal, Rost, Aluminium)

4 Antworten

Alu liegt an der Oberfläche nie in reiner Form vor sondern immer als Aluminiumoxid. Diese schützt das Alu darunter. Wird diese Oxidschicht beschädigt, schreitet der Oxidationsprozeß fort und das Material korrodiert weiter nach innen. Somit muß Alu immer geschützt werden, zumeist mit Lack oder Pulverbeschichtung, aber auch durch Eloxierung o.ä.

Kurz und knapp NEIN. Es gibt zwar Aluminiumoxid, aber es ist viel beständiger als Eisen, das durch Witterung zu Eisenoxid (Rost) oxidiert.

Als Rost bezeichnet man gemeinhin Eisenoxid, das infolge Korrosion entsteht. Aluminium korrodiert zwar auch, gleichmäßig aber nur unter bestimmten Bedingungen. Das bezeichnet man in diesem Falle aber eben nicht als rosten.

Nein, Aluminium kann nicht rosten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung