Korreliert ein Schulabschluss immer mit bestimmter geistiger und psychischer Reife?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Immer"? Nein, definitiv nicht.

In einigen Fällen sicherlich. Aber ich sag's mal so, wenn du die reiferen Menschen in einer Gruppe identifizieren kannst, brauchst du nicht mehr den Schulabschluss als Kriterium heranzuziehen.

Bei Obst ist Reife der Zustand kurz vor dem Verderben.

In diesem Sinne gibt es eine Korrelation. Meist, aber nicht immer.

DocPsychopath  07.07.2024, 17:24

Zeugnis der Allgemeinen Hochschulüberreife?

Selbstverständlich! Wenn man erkennt, wie wichtig schulische Bildung ist, steht man sich selbst nicht mehr so im Wege und ist ganz anders motiviert.

Ich würde eher sagen, ein Schulabschluss korreliert mit der Fähigkeit zu gehorchen. Wenn man die Erwartungen der Lehrer erfüllt, wird der Schulabschluss gut. Entspricht man ihnen nicht, wird er schlecht.

Gruß Matti

Nein, ein Schulabschluss korreliert nicht immer mit bestimmter geistiger und psychischer Reife.

Während ein Schulabschluss formales Wissen und Fähigkeiten in bestimmten Fächern bescheinigt, ist die geistige und psychische Reife eines Menschen von einer Vielzahl weiterer Faktoren abhängig, wie zum Beispiel:

* Genetische Veranlagung: Bestimmte Persönlichkeitsmerkmale und kognitive Fähigkeiten haben eine genetische Komponente.

* Individuelle Lebenserfahrungen: Die Erfahrungen, die ein Mensch im Laufe seines Lebens macht, spielen eine wichtige Rolle für seine Entwicklung. Dazu gehören sowohl positive als auch negative Erfahrungen.

* Soziales Umfeld: Das soziale Umfeld, in dem ein Mensch aufwächst und lebt, hat einen Einfluss auf seine Werte, Einstellungen und Verhaltensweisen.

* Individuelle Motivation und Lernbereitschaft: Die persönliche Motivation und Lernbereitschaft spielen eine wichtige Rolle für den Lernerfolg und die Entwicklung von Wissen und Fähigkeiten.

Es ist daher möglich, dass Menschen mit einem Schulabschluss nicht über die gleiche geistige und psychische Reife verfügen wie andere Menschen ohne Schulabschluss. Umgekehrt ist es auch möglich, dass Menschen ohne Schulabschluss aufgrund ihrer Lebenserfahrungen und persönlichen Motivation über eine höhere geistige und psychische Reife verfügen als Menschen mit Schulabschluss.

Liebe Grüße