Korrekte Lewis Schreibweise?

2 Antworten

Die erste Strukturdarstellung ist weit verbreitet. Dennoch muss man beachten, dass Sulfat in der Realität eine tetraedrische Gestalt aufweist, wobei alle S-O-Bindungen gleichartig sind und die Ladungen gleichmäßig verteilt sind.

Die zweite Abbildung ist ebenfalls üblich, hier sollte man aber darauf achten, dass die zwei Striche am Sauerstoff, welche die zwei freien Elektronenpaare symbolisieren, besser mit einem kleinen Abstand gezeichnet werden sollten. Also kein "U" oder "V".

Die Darstellung in der dritten Abbildung, mit der zweifach positiven Ladung auf dem Schwefel, ist ebenfalls üblich (ich gehe davon aus, dass es sich um einen Fehler handelt, dass an einem Sauerstoffatom zwei negative Ladungen eingezeichnet sind; jedes Sauerstoffatom sollte jeweils einfach negativ geladen sein). Diese Darstellung hat den Vorteil, dass hier zur Geltung kommt, dass alle S-O-Bindungen gleichartig sind.

Die vierte Abbildung ist falsch, da hier neutrale Sauerstoffatome mit 5 Valenzelektronen eingezeichnet sind.

Sie sollten Strukturformeln nicht als eindeutiges Abbild der Wirklichkeit begreifen, sondern eher wie eine Schrift, mit der sich die reale Gestalt eines Teilchens auf dem Papier beschreiben lässt. Wie bei einer Schrift auch, müssen bestimmte Regeln eingehalten werden. Z. B. dass Atome die korrekte Anzahl an Valenzelektronen aufweisen. Aber darüber hinaus kann es vorkommen, dass für ein Teilchen mehrere Darstellungsweisen verbreitet sind, so wie hier beim Sulfat.

Für den Test, sollten Sie die Darstellungen verwenden, die im Unterricht vorkommen. Auch wenn für ein Teilchen mehrere Darstellungen verbreitet sind, kann es ärgerlich sein, wenn man im Nachhinein mit dem Lehrer diskutieren muss.

__________________

Nachfolgende Abbildung bezieht sich auf den Kommentar:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium
 - (Formel, Atom, Chemieunterricht)

user838983494
Beitragsersteller

Danke. Beim Letzten habe ich vergesssen die Striche einzuschreiben.

pchem  05.09.2024, 20:51
@user838983494

Ich habe in meine Antwort eine Darstellung für Schwefelsäure mit Ladungen eingefügt (die freien Elektronenpaare werden hier mit doppelten Punkten angegeben). War das mit Abbildung 4 gemeint? Für diese Strukturformel gibt es auch sinnvolle Gründe, aber die Erklärung würde zu weit führen. Die Strukturformel mit den Doppelbindungen ist verbreiteter.

A ist ok, aber unvollständig. B ist leider falsch, da die Anzahl der Elektronen nicht stimmt. B1 hat links zu viele negative Ladungen. B2 fehlen sie oben und unten, sowie jeweils das freie Elektronenpaar.