Kornnatter wie lange ohne Futter?

3 Antworten

Häutung hat bei meiner jungen Kornnatter nie länger als eine Woche gedauert ab dem Zeitpunkt, wo die Trübung sichtbar war. Nach der Häutung kannst du direkt wieder Futter anbieten. Diese Zeitspanne hält die locker ohne Futter aus in der Häutungsphase :)

Mein Jungtier hat auch schon Mal einen Monat das Futter verweigert... Mittlerweile frisst sie zum Glück regelmäßig.

Auch für ein Jungtier ist eine Hungerperiode von 3 Wochen kein Problem. Manche Jungtiere gehen in der Natur in Hibernation noch bevor sie das erste mal gefressen haben. Du brauchst dir bei drei Wochen keine Sorgen machen. Nach der Häutung einfach nochmal anbieten und dann passt das.

Alles gut. Eine unserer Kornnatter hat 4 Wochen das Futter wegen der Häutung nicht angenommen. Sie muss aber nach der Häutung gefüttert werden sonst wird sie zu schwach. Und vergesst nicht das Wasser zu wechseln 😉

bleibt gesund 🙃

Birds767
Beitragsersteller

Dankeschön! Bei einer adulten kann ich das verstehen, aber ist das sicher auch so unproblematisch bei einem Jungtier?

Ach und da du sehr erfahren scheinst, ist die Größe und das Gewicht für das Alter akzeptabel?