Schimmelndes Moos in der Kornnatter Wetbox?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Springschwänze ins Moos geben, die fressen dann den Schimmel. Die bekommt man online oder auch in manchen Baumärkten / Tierfachgeschäften.

Optional vielleicht auch ein paar kleine Luftlöcher.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – kenne mich gut mit Tieren / Biologie / NaWi aus

TirezUnltd
Beitragsersteller

Aber sind dann auch die springschwänze für die Kornnatter unbedenklich?

WienerGaming  15.05.2022, 20:51
@TirezUnltd

Nein. Wenn sie sich nicht massenhaft vermehren, dann sind Springschwänze absolut harmlos.
Wichtig ist aber, dass du die Springschwänze (weißlich, gräulich, länger, hüpfend) von etwaigen Milben (weißlich, rundlich, langsam) unterscheiden kannst.
Letztere kommen bei Schlangen halt doch hin und wieder vor, und es ist wichtig, rechtzeitig zu reagieren und eine eventuelle Milben-Invasion zu verhindern.

Das moos ist dann vermutlich zu nass. Das muss so stark ausgedrückt werden, wie du kannst und darf nur feucht sein und nicht nass.