Grundbeleuchtung Kornnatter Terrarium?
Hallo! Für Anfang 2023 steht ein Kornnatter Terrarium in Planung. Die Maße betragen 120x60x160cm (LBH) es wird nach Maß gefertigt und besteht aus stabilem Holz.
An Beleuchtung mit dabei, in einem abgegrenzten Lichtkasten, befinden sich eine Wärmelampe à 100 Watt und ein Halogenspot à 70 Watt. Diese sollten die Temperatur wohl ganz gut regulieren, wenns nicht warm genug wird, besorge ich einen weiteren Spot o.ä.
Meine eigentliche Frage ist nun diese: Welche LEDs sind denn für Terrarien geeignet und welche Wattstärke, Länge, Lichtfarbe sollten die für mein Terrarium haben? Werden Reflektor oder Vorschaltgerät benötigt? Wenn möglich wäre es toll, wenn mir jemand konkrete Marken bzw Modelle nennen könnte, da ich da einfach nicht durchblicke. Ich habe mir z.B die Arcadia Jungle Dawn mit 34W angesehen, aber ich weiß überhaupt nicht, ob diese reichen würde etc etc.
PS: Von Leuchtstoffröhren wurde mir abgeraten, da diese anscheinend veraltet sind und viel zu heiß werden.
Über hilfreiche Vorschläge würde ich mich freuen!
MfG Sky
1 Antwort
Hi. Also ich kann dir nur das Beispiel nennen, wie es bei mir ist. Ich hab für meine Kornnatter ein 180x80x80 Terrarium und ich verwende eine Trixi Wärme-Spotlampe, Lichtfarbe gelblich warm und mit 35W, glaube ich. Die genaue Wattzahl kann ich derzeit leider nicht sagen, da ich nicht zu Hause bin. Die Lampe hab ich auf der Seite befestigt, auf welcher auch der Wasserbehälter und die Höhle platziert sind. Reflektor und/oder Vorschaltgerät nutze ich gar nicht. Was ich noch hab ist eine Zeitschaltuhr, damit das Licht routiniert an und aus geht.
Arcadia Jungle Dawn hatte ich auch schon mal, die ist auch nicht schlecht.
Ggf. einfach dort nachfragen, von wo die Kornnatter geholt wird.
Genau, ich hab nur den Spot und der reicht völlig aus.
Die Röhre, auf die du gestoßen bist, klingt ganz gut. Die sollte passen. Aber zuerst schauen, ob der Spot und die Wärmelampe ausreichen, ist eine gute Idee.
Alles gut wegen der Fragen. Es geht ja auch um das Wohl der Kornnatter.
Super und vielen Dank! Dann mach ich das so!
Hi, danke für die Antwort! Du hast also nur den Spot drinnen oder noch weiteres an Beleuchtung?
Die Kornnatter wird aus einer Auffangstation aufgenommen und sie meinten nun doch, dass Vollspektrumröhren besser wären, man theoretisch aber auch mit LEDs arbeiten könnte. Da bin ich dann auf die Pro T5 Kits von Arcadia gestoßen und meine das D3+ Desert Kit sollte eigentlich ganz gut passen? Das sind die Angaben zu der Röhre:
Leistung: 39 W
Einbaulänge: 870 mm
Leuchtmittel: 39 W / 850 mm (34'')
Energieklasse: A+ / 44kWh 1000h
UVB: 12%
UVA: 30%
Kelvin: 7000 K
Sorry, für die vielen Fragen aber Technik ist nicht besonders meins. Ich möchte ungern Geld ausgeben für etwas was dann doch nicht passt..
Ansonsten warte ich bis ich das Terrarium da habe und schaue dann ob mir Spot und Wärmelampe nicht schon hell genug sind. Bzw frage ich dann nochmal bei der Auffangstation nach konkreteren Modellen.
MfG Sky