Grundbeleuchtung Kornnatter Terrarium?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi. Also ich kann dir nur das Beispiel nennen, wie es bei mir ist. Ich hab für meine Kornnatter ein 180x80x80 Terrarium und ich verwende eine Trixi Wärme-Spotlampe, Lichtfarbe gelblich warm und mit 35W, glaube ich. Die genaue Wattzahl kann ich derzeit leider nicht sagen, da ich nicht zu Hause bin. Die Lampe hab ich auf der Seite befestigt, auf welcher auch der Wasserbehälter und die Höhle platziert sind. Reflektor und/oder Vorschaltgerät nutze ich gar nicht. Was ich noch hab ist eine Zeitschaltuhr, damit das Licht routiniert an und aus geht.

Arcadia Jungle Dawn hatte ich auch schon mal, die ist auch nicht schlecht.

Ggf. einfach dort nachfragen, von wo die Kornnatter geholt wird.

skyy11
Beitragsersteller

Hi, danke für die Antwort! Du hast also nur den Spot drinnen oder noch weiteres an Beleuchtung?

Die Kornnatter wird aus einer Auffangstation aufgenommen und sie meinten nun doch, dass Vollspektrumröhren besser wären, man theoretisch aber auch mit LEDs arbeiten könnte. Da bin ich dann auf die Pro T5 Kits von Arcadia gestoßen und meine das D3+ Desert Kit sollte eigentlich ganz gut passen? Das sind die Angaben zu der Röhre:

Leistung: 39 W

Einbaulänge: 870 mm

Leuchtmittel: 39 W / 850 mm (34'')

Energieklasse: A+ / 44kWh 1000h

UVB: 12%

UVA: 30%

Kelvin: 7000 K

Sorry, für die vielen Fragen aber Technik ist nicht besonders meins. Ich möchte ungern Geld ausgeben für etwas was dann doch nicht passt..

Ansonsten warte ich bis ich das Terrarium da habe und schaue dann ob mir Spot und Wärmelampe nicht schon hell genug sind. Bzw frage ich dann nochmal bei der Auffangstation nach konkreteren Modellen.

MfG Sky

Butterfly849  17.10.2022, 10:00
@skyy11

Genau, ich hab nur den Spot und der reicht völlig aus.

Die Röhre, auf die du gestoßen bist, klingt ganz gut. Die sollte passen. Aber zuerst schauen, ob der Spot und die Wärmelampe ausreichen, ist eine gute Idee.

Alles gut wegen der Fragen. Es geht ja auch um das Wohl der Kornnatter.

skyy11
Beitragsersteller
@Butterfly849

Super und vielen Dank! Dann mach ich das so!