Temperatur im Kornnatter Terrarium?

2 Antworten

150x120 ist schon ein schönes Maß für ein heranwachsendes Tier.

42 Grad sind auch punktuell etwas viel. Punktuell 35 Grad wären ausreichend. Ein Temperaturgefälle sollte man im Terrarium ohnehin haben und nicht überall gleich warm. Wie warm ist denn die kühlste Stelle?

sofiab21
Beitragsersteller

Habe rechts eine wärmere Seite und links die etwas kühlere. Rechts sind auf dem Boden aktuell ca. 23-25Grad allerdings halt oben unter der Lampe 42. Kann es eventuell sonst sein dass sich das Thermometer aufgewärmt hat? Unter der Lampe, aber direkt unter dem Ast also im Schatten sind es dann 36 grad. Die linke Seite sind gerade auf dem Boden 21-23 grad. Unter der linken Lampe im Licht 30 grad.

FluffyPaws  20.02.2022, 16:01
@sofiab21

Unter der Lampe 30-35 reicht absolut aus bei Kornnattern. Schau dir das Habitat an, es ist ähnlich zu unseren Temperaturen hier ;)

Erstmal wieder alles raus, ne bekletterbare Rückwand reinbauen und Äste reinstellen die einen größeren Durchmesser haben als eine adulte Kornnatter. Eine Grundbeleuchtung die wenig bis keine Wärme abstrahlt muss auch noch rein.

sofiab21
Beitragsersteller

Klar eine Grundbeleuchtung kommt noch rein, sie ist erst ca. ein halbes Jahr alt. Eine extra Rückwand haben wir nicht drin da sonst die Tiefe vom Terrarium viel zu wenig wäre. Aber wie ist dass denn mit der Wärmelampe, ist es zu warm? Danke

AuerMeimZehne  15.02.2022, 20:26
@sofiab21

Die Rückwand muss rein da die Kornnatter die Höhe zum klettern kaum nutzen kann. Und wenn das Terrarium dafür nicht tief genug ist brauchst du ein tieferes Terrarium.