Korkfussboden zu rutschig für Hund?

10 Antworten

Ein Korkfußboden behält seinen Charme in meinen Augen nur, wenn man ihn nur wachst und nicht versiegelt. Dann kann man auch gleich Linoleum oder Laminat nehmen.

Wenn er nur gewachst ist, ist er aber relativ empfindlich. Wasser (oder gar Urin) sollte nicht drauf stehen bleiben, sonst kriegt man die Flecken nicht mehr weg. Und so wirklich ideal für einen dreckigen Hund ist er auch nicht.

Wir haben nur im Schlafzimmer einen Korkboden, in den Wohnräumen Steinzeugfliesen, Cotto und Laminat. Letzterer ist richtig rutschig, aber die Hunde lernen schnell, damit umzugehen.

wären bodenfliesen nicht besser?

Kork ist ziemlich weich und ich hätte da meine Bedenken wie lange der Boden ordentlich aussieht. Ich würde dann eher zu einem Laminat oder Parkettboden raten, die sind sehr robust. Für den Hund würde ich dann einfach ein paar Läufer-Teppiche auslegen. Da liegen die Hunde dann oft wenn sie es wärmer haben wollen. Im Sommer hingegen liegen die Hunde sogar gerne auf dem Kühlen Lamitnatboden. Jedenfalls sehe ich das bei meinen Eltern so.

treblis  28.06.2013, 09:41

Wenn ein Katzenhaushalt Parkett will, dann sollte tunlichst Eiche genommen werden, einzige Holz, was Katzen nich durch kriegen. Bei einem Hund würde ich auch zu Eiche tendieren.

Kriegen Hunde Kork nich auch ruiniert durch ihre Krallen?

Hallo,

also ich habe seit ca 15 Jahren unter anderem Korkboden und Katzen,der Boden ist versiegelt und wurde bisher NICHT durch Krallen ruiniert oder beschädigt.

Der einzige Nachteil ist,wenn der Kater seine "Rennphase" hat und herumdüst,kann er rutschen,auf diesen "Strecken" liegen dann Läufer,was ohnehin (Geschmackssache) schön aussieht.

Ansonsten ,und das stelle ich mir bei einem Hund nicht anders, vor,hat das Tier keinerlei Probleme sich auf dem Korkboden zu bewegen-ich würde es jeder Zeit wieder machen,denn Kork ist ein sehr schöner und zudem pflegeleichter Bodenbelag!

Gruß