Schadet es dem Welpen wenn es die ganze Zeit auf das Sofa rauf und dann runter springt?

6 Antworten

Ist absolut schädlich. Für die Belastung sind die Gelenke und Muskeln noch nicht ausreichend trainiert.

Ein Welpe sollte deshalb eigentlich auch die ersten Monate noch keine Treppen steigen und insbesondere hinab laufen.

Egal bei welcher Rasse:

Die Gelenke von Welpen sind unglaublich weich. Zu viel Belastung ist sehr schlecht für das kleine Tierchen! Fürs erste würde ich es dem Kleinen nicht erlauben, vielleicht später wenn er größer ist und ihr das immer noch wollt.

Bitte denkt auch an die Gassi-Faustformel:

Pro Lebensmonat ca. 5 Min. am Stück laufen. Danach ausreichend ausruhen lassen! Denkt bitte an die Gelenke des kleinen Wesens. Ihr wollt ja, dass der Kleine ein aktives glückliches Leben führen kann, auch im Alter.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt auch auf die Rasse an. Dackel z.B. ganz schlecht...

Du kannst was runterlegen, Kissen, Matte, dass er sich nicht weh tut.

Abgewöhnen geht auch noch, aber dann konsequent. Er darf dann garnicht mehr da drauf und nicht mal ja und dann nein.

Yvonne0804
Beitragsersteller

Ich habe einen Schäferhund Welpen. ;-)

Ich versuche ihn mal abzugewöhnen, wird aber sehr schwer ://

Yvonne0804
Beitragsersteller

Ich habe einen Schäferhund Welpen. ;-)

Ich versuche ihn mal abzugewöhnen, wird aber sehr schwer ://

es gibt so hundetreppen, die könntest du besorgen...

der aufprall auf den boden könnte gelenkprobleme verursachen... ich denke, das sofa wieder abgewhnen könnte schwer werden...

Auf jeden Fall wird es dem Sofa schaden......^^

Aber im Ernst....Dein Vater hat recht........