An alle Katzenbesitzer, die einen Korkfußboden haben

3 Antworten

Gibt es hier denn wirklich absolut niemanden, der Erfahrungen mit Kork bei Tierhaltung gemacht hat? Kann doch nicht sein, denn Kork ist doch in den letzten Jahren ein immer größerer Posten in den Fachmärkten geworden - auch, was die Qualitätsvarianten angeht. Es gibt auch hier total billigen Kork, der bei uns natürlich nicht geeignet wäre, aber es gibt eben auch Kork, der super versiegelt wurde und normalerweise doch auch bei Tierhaltung unproblematisch sein müsste.

Naja, wir werden uns natürlich beim Korkgroßmarkt in unserer Nähe erkundigen und beraten lassen, aber ich hätte eben auch gerne Erfahrungsberichte von Leuten gehabt, die Tiere besitzen.

Der Tipp mit den Ziegenhaar-Teppichfliesen ist zwar ganz schön, aber ich bin mit dem Thema "Teppich" inzwischen wirklich absolut und 100%ig durch und hätte zudem ein riesiges Problem damit, auf Tierhaar zu laufen. Nein, kein Teppich!

Sternenmami
Beitragsersteller

Ich möchte heute, nach 8 Jahren, aus eigener Erfahrung sprechen. Wenn man die richtige Qualität eines Korkfußbodens nimmt, ist es wirklich überhaupt kein Problem, wenn Katzen und Hunde darüber laufen. Nur im Umgang mit Wasser muss man extrem aufpassen. Wenn der Boden nicht versiegelt wurde und etwas Wasser in die Ritzen läuft, dann quillt der Boden wirklich ziemlich stark auf. Daher haben wir unseren Boden auch nochmal versiegeln lassen und jetzt ist es ein Traum. Ich bereue keine einzige Sekunde, diesen Boden gelegt zu haben und da werden mit Sicherheit noch weitere Zimmer folgen.

Ich weiß, Ihr habt Euch alle viel Mühe gegeben und mich auch für Eure Antworten herzlich bedanken. Ich weiß aber absolut nicht, wem von Euch ich jetzt die hilfreichste Antwort geben sollte. Deshalb werde ich diese Auszeichnung (zumindest zum jetzigen Moment) nicht vergeben. Vielen Dank aber!

Wir haben ein Haus gekauft in dem das Bad mit Korkfussboden ausgelegt ist ....das erste was wir nun nach 1 Jahr drin wohnen ersetzen müssen ist dieser Kork wobei unsere Hunde und Katzen dort selten drin sind aber der Kork ist absolut unbrauchbar und grauslich geworden .... was Warm ist und auch toll aussieht und wieder allen Bedenken gut zu reinigen ist ist der Naturholzboden im Wohnzimmer absolut top!

Sternenmami
Beitragsersteller

Danke für Deine Antwort.

Also im Bad würde ich ehrlich gesagt niemals auf die Idee kommen, Kork zu verlegen - schon alleine wegen der Feuchtigkeit nicht. Da kann ich durchaus verstehen, dass der Boden nicht mehr gut aussieht. Das hat aber ja letztendlich mit den Tieren nichts zu tun.

Also wir haben unser Haus komplett mit Korkböden ausgestattet. Gekauft beim Öko Fachhändler. Im Erdgeschoss in Kirschholzoptik. Das restliche Haus in klassischer „Pinwand Optik“. Die Böden sind super: pflegeleicht, fußwarm, super angenehm zum gehen, stehen etc.

Dann kam der Tag an dem unsere Tochter im Griechenland Urlaub ein verlassenes kitten am Strand fand und wir nach etwa 10 Tagen beschlossen, den kleinen Kerl zu adoptieren.

Und damit er nicht alleine ist, hatten wir vor, ihm daheim noch einen Kumpel aus dem Tierschutz dazu zu holen. Aus einem Kumpel wurden dann zwei.... seitdem toben drei Kater durch unser Haus.

Der Boden im Erdgeschoss war innerhalb kürzester Zeit VÖLLIG zerkratzt. Er sieht wirklich fürchterlich aus und ist halt leider auch nicht renovierbar....

In den oberen Stockwerken sehen die Böden nicht ganz so schlimm aus- was allein an der Pinwand Optik liegt- aber auch hier sind teils tiefe Kratzer zu beklagen. Wenn die drei „Jungs“ Fangen spielen, toben die in irrem Tempo und dabei fahren sie die Krallen aus.

Das hält auf Dauer kein Boden aus. Und Kork erst recht nicht.