Koran?

3 Antworten

Plu·ra·lis Ma·jes·ta·tis

Plural, mit dem eine einzelne Person, gewöhnlich ein regierender Herrscher, bezeichnet wird und sich selbst bezeichnet (z. B. in: Wir, Wilhelm, von Gottes Gnaden deutscher Kaiser)

Genau so wie in der Torah bei dem Wort für Gott "Elohim" welches der Plural von "Eloha" ist, damit sind aber nicht mehrere Götter gemeint, sondern nur einer.

Allah - Arabisch

Eloha - Hebräisch

Alaha - Aramäisch

sind übrigens alles die gleichen Wörter für Gott in den semitischen Sprachen, sehr ähnlich, nur kann man Allah nicht in den Plural setzen, was den Namen besonders macht.

Imamlove
Beitragsersteller

Weil Allah nicht aus dem hebräischen kommt und alle anderen Namen existieren nicht da es nur Allah gibt

Allah taucht im Quran mal mit „Er“ und Ableitungen, mal mit „Wir“ (wenn Er direkt spricht) auf. Da Allah kein Geschlecht hat noch mit irgendjemanden oder mit irgendetwas verglichen werden kann, wird das für die menschliche Sprache so ausgedrückt, damit wir es verstehen. Da steht niemals „Ich“. Manche nennen es Pluralis Majestatis.

Hallo,

Allah sagt im Koran "Wir" und spricht in der Mehrzahl, um auszudrücken wie mächtig er ist.

Aus Google:

Der Pluralis Majestatis wird verwendet, um eine Person, z. B. einen Herrscher, als besonders mächtig oder würdig auszuzeichnen.

In diesem Fall: "Wir"

Ich hoffe sehr, dass ich deine Frage beantworten konnte.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim