Korallen echt oder echt und gefärbt?

2 Antworten

Die meisten Edelkorallen stehen heutzutage unter Artenschutz und dürfen nicht mehr verkauft werden. Es gibt zwar die ein- oder andere Art der Schmuckkoralle, die noch erlaubt ist, die aber dann sündhaft teuer ist.

Du kannst davon ausgehen, dass es sich bei mehr als 95 % der zum Verkauf angebotenen und erschwinglichen Koralle um sog. Bambuskoralle handelt. Diese wird in Asien, hauptsächlich in China verarbeitet. Sie ist von Natur aus hellbeige oder elfenbeinfarben und somit immer gefärbt wenn es sich um farbige Korallen handelt.

Grundsätzlich sollte man heutzutage vom Tragen von Korallen aus Umweltschutzgründen absehen. Auch an der Bambuskoralle wird Raubbau betrieben und selbst diese Art wird in absehbarer Zeit durch den extensiven Abbau und Übersäuerung der Meere gefährdet sein.

Für weitere Infos siehe auch: http://www.epigem.de/index.php/themen/korallen.html

Wenn die "Farbe" alllzu gleichmäßig ist. Am Preis, wenn Du kaufen möchtest. Beim Kauf würde ich mir die natürliche Farbe mit Beschreibung des Teils bestätigen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu