Echter Aquamarin?!?

4 Antworten

Der Lieferant bietet echten Aquamarin an oder nur Aquamarin?

Du als Laie kannst das leider nicht unterscheiden. Wenn es nur darum ging ob Aquamarin echt oder Kunststoff, das wäre einfach. Kunststoff ist natürlich warm. Ein echter Stein fühlt sich kühl an.

Ich denke jedoch, es geht darum, ob der Aquamarin ein echter ist oder ein Glasstein. Das kann man nur mit einem Filter prüfen. Ich besitze so einen, aber es nutzt Dir ja nichts, Du wohnst bestimmt sehr weit entfernt von mir.

Hast Du den Anhänger bei einem gewerblichen Verkäufer bestellt? Wie hat er den Stein beschrieben. Du weißt, das bei gewerblichem Verkauf Du ein 14-tägiges Rückgaberecht hast? Bei normalem Privatverkauf nicht.

Kannst Du mal genau beschreiben, wie der Verkäufer sich ausgedrückt hat. Ich habe oft Beschreibungen gelesen in Schmuckangeboten, die so ausgedruckt waren, daß vieles offen blieb, unklar und mißverständlich ausgedrückt war.

Wenn Du das Teil bekommen hast, gehe damit bitte sofort zu einem Juwelier oder Goldschmied, am besten ein renommierter Steinhändler und laß auf Echtheit prüfen. Das müßte wieder möglich sein. Habe heute mit jemand gesprochen, wurde dadurch drauf aufmerksam, daß einige Geschäft, hier war es der Kaufhof, wieder offen haben, allerdings, nach Voranmeldung, mit Maskenschutz und nur bis zu einer bestimmten Anzahl von Kunden zur gleichen Zeit.

Beschreibe mir doch bitte mal das Teil, Stein, Schliff usw., ob echtes Silber und was er gekostet hat. Wenn das Teil echt preisgünstig ist, könntest Du in Kauf nehmen, daß der Stein eventuell kein Aquamarin ist. Aber das muß nicht der Fall sein

Wie ich da gerade lese, empfiehlt man die Ritzmethode. Davon bin ich nicht überzeugt. Das würde die Filter überflüssig machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Feuerzeug === Stein schmilzt/ Anhänger kaputt

Ritzmethode === Stein hat einen Kratzer

Für Laien schwierig , aber die Farbe ist meist eher zart und hat einen Stich ins leichte Grün

Himmelblaue Steine sind eher künstliche Topase

Woher ich das weiß:Hobby

Halt ein Feuerzeug dran, wenn er schmilzt, ist es kein echter Stein.

Patrick12335
Beitragsersteller

Wird der Stein dabei beschädigt wenn er echt ist?

Bonye  09.03.2021, 12:57
@Patrick12335

Allenfalls verrußt er, aber das kannst du ja abwaschen.

Patrick12335
Beitragsersteller
@Patrick12335

Ich hab das jetzt versucht er ist nicht direkt geschmolzen und das ruß ließ sich auch abwaschen aber leider nur zum Teil also wenn man ganz genau hinschaut sieht man das es dort jetzt etwas (minimal) dunkler ist was hat das zu bedeuten

Kugelflitz  09.03.2021, 14:35
@Patrick12335

Ja, das bedeutet, dass du dir den Stein zerstört hast. Man geht nicht einfach mit dem Feuerzeug an einen Schmuckstein.

338194  09.03.2021, 18:45
@Patrick12335

Das kann sein. Denn: man ( Fachbetriebe) erhitzen manchmal echte Steine, wenn ihre Farbe zu blaß ist oder langweilig etc. Sie bekommen so andere attraktivere Farben.

Kleines Beispiel` Howlith. Von Natur aus ist der weiß mit Äderungen. Es ist ein echter Stein ! Durch spezielles Erhitzen wird er zum Türkis und ist so natürlich attraktiver. Wer nicht genug kennt, hält ihn für einen echten Türkis.

Sandlerkoenig07  09.03.2021, 21:37
@Patrick12335

Nein, es könnten sich aber Rußteilchen darauf ablagern. Kann man entfernen. Aber den Stein nicht direkt in die Flamme halten - ein echter Auqamarin könnte dabei zerspringen.