Woran kann ich erkennen das meine DW Uhr echt ist?

2 Antworten

Du kannst dir mit hoher Wahrscheinlich sicher sein, dass Daniel Wellington Uhren eher selten gefälscht werden! Da sich die Mühen für den Fälscher kaum lohnen (Neupreis der Uhr unter 200,- €).

Hinweis: Daniel Wellington Uhren werden extrem günstig hergestellt und für sehr teuer verkauft! So eine Uhr besteht aus minderwertigen Materialien:

  • Einfachstes Mineralglas
  • Kaum wasserdicht
  • Einfachste gepresste Zeiger
  • Einfache 3-Zeiger Uhrwerke aus China
  • Mehrkosten der Uhr wegen dem DW Zeichen: mind. 90 %

Alles von vorne zusammengesetzt mit einem kleinen Rückdeckel, bei Glasbruch hat man ein Problem!

Heißt: Kaum Unterschied vom Original zum Fake. So eine Uhr zu fälschen wäre keine große Hürde!

100 % Sicherheit wird es allerdings nie geben! Nur der Kauf beim Verkäufer vor Ort ist sicherer.

Hinweis: Leider endet auch hier meine Expertise, da ein Foto der besagten Uhr in dieser Frage fehlt!

Mein Tipp: Suche deine Uhr im Internet anhand der Modellbezeichnung/Nummer und vergleiche originale Fotos der Uhr mit deiner.

Meist ist es eine ganze Anhäufung von Merkmalen, die für eine Fälschung sprechen:

  • Ausarbeitung, Hinweise für eine mangelhafte Herstellung
  • Länge der Zeiger
  • Ausführung der Verpackung
  • Aussehen des Rückdeckels
  • ...

Hier mal ein Video über einen Vergleich einer DW-Uhr, Original und Fälschung:

https://www.youtube.com/watch?v=5fhIKtTKI6c

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellt als gelernter Uhrmacher seit 2013.

hanna2403
Beitragsersteller

Oha danke für diese Antowrt :)

Netzschrauber  29.01.2019, 15:01

Na ja, eine DW Uhr kostest auch etwas, die Fälschung kostet viel viel weniger, also rechnet sich der Verkauf von Fälschungen! Die Fälschungen können für 3€ bis 5€ in Massen über das Internet bestellt werden.

Siehe auch:

https://denken24.de/daniel-wellington-faelschungen-bei-ebay/

U7rmacher  29.01.2019, 20:33
@Netzschrauber

Also nur um das hier nochmal ganz klarzustellen. Ich will hier nicht zum Kauf einer gefälschten Daniel Wellington Uhr anstelle einer Originalen aufrufen! Ferner wollte ich in meiner Antwort zeigen, dass sich weder der Kauf einer originalen, noch der Kauf einer Fälschung lohnt.

Natürlich ist die Uhr, die mit dem Link versehen wurde ganz klar und ohne Zweifel als Fälschung zu entlarven. Hier kann man tatsächlich große Qualitätsunterschiede zum Original erkennen und das erkennt hier auch jeder, der schon mal eine Uhr in der Hand gehalten hat.

Doch ist das leider nicht immer so einfach wie in diesem Fall. Viele Fälschungen stammen aus denselben Fabriken, haben ähnliche oder exakt die gleichen Uhrwerke enthalten.

"die Fälschung kostet viel viel weniger, also rechnet sich der Verkauf von Fälschungen!"

Natürlich wird die Fälschung in der Produktion viel weniger kosten, doch kannst du sicher sein, dass die Produktionskosten in beiden Fällen unter 10,- € betragen. Mehr sind auch die verwendeten Werkstoffe nicht Wert.

Der Verkauf von Fälschungen lohnt sich am meisten, wenn der potenzielle Käufer nichts von der Fälschung weiß. In dem Fall kann der Fälscher den Preis für eine originale erzielen und hat große Gewinnmargen.

Es gibt viele Verkaufsseiten, wo Fälschungen auch als Fälschung angeboten werden, als ob es legal wäre. Diese Uhren werden für einen Bruchteil des originalen Preises verkauft. Kaum auszudenken, wenn der Geschädigte auch den originalen Preis bezahlt hätte.

Vor kurzem wurde von einem Uhrmacher Kollegen unwissentlich eine gefälschte Tissot Uhr zum Hersteller zur Reparatur eingeschickt. Für ihn (20 Jahre Uhrmacher), Swatch zertifizierter Betrieb, war es nicht ersichtlich, dass es sich um eine Fälschung handelte.

Es stellte sich heraus, dass das Uhrwerk in der Fälschung genau das gleiche Uhrwerk war wie beim Original, sogar mit Chronograpfenfunktion. Er öffnete die Uhr und blickte auf ein unfinisertes Swiss Made Uhrwerk. In diesem Fall muss die Fälschung auch teurer in der Produktion gewesen sein. Das Original kostete aber auch nur 250,- €.

Die Uhren kosten generell nicht viel, von daher kannst ne echte sein

hanna2403
Beitragsersteller

Also die die ich gekauft habe, ist Neupreis 168 Euro.

schlappeflicker  18.06.2018, 18:46
@hanna2403

Gibt auch.welche die neu nur ca 80 euro kosten. Die Uhrwerke darin sind auch nur japanische Quarzwerke wie sie bei Citizen eingebaut werden. Für mich nur ne teure modeuhr