Woran erkennt man echte Korallen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn so ein Armband von Großeltern stammt, heißt es noch lange nicht, daß es 1. alt ist und 2. echt. Die Großeltern können es kurz vor der Schenkung, die wohl noch nicht lange her ist, gekauft haben. Und Korallenersatz gibt es schon seit längerer Zeit, entweder in Porzellan, Kunststoff oder gefärbtem Bein. Das kann Dir hier von weitem niemand mit Bestimmtheit sagen, gehe zu einem Mineralienhändler oder Juwelier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Annchen0705
Beitragsersteller

Alt ist es in jedem Fall. Meine Oma hat es von meinem Opa zu einem ihrer Hochzeitstage bekommen, als sie noch jung war. Mein Opa behauptet, es ist echt. Aber das hätte ich als Mann in so einem Fall auch behauptet ;-)

338194  17.06.2013, 19:12
@Annchen0705

Man kann im allgemeinen bei Schmuck der alt oder antik ist, schon davon ausgehen, daß es sich um echte Koralle handelt. Hier ist ja wohl schon ein gewisses Alter da. "Imitationen" stammen meist aus neuerer Zeit, wo Korallen wieder sehr in Mode gekommen sind. Danke für den Stern.

wenn es von deinen Großeltenr ist,ist es bestimmt echt. Damals wurde noch nichts kopiert,da war alles noch echt.

treblis  04.06.2013, 12:13

lol