disco mit 16, kommt man rein?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.partyzettel.de/partyzettel.pdf

Hier gibts das Formular, nimm am besten noch eine Kopie des Personalausweises von einem Elternteil mit ;)

Schülerausweis müsste eigentlich als Altersnachweis reichen, du kannst aber auch wenn vorhanden deinen Reisepass o.ä. mitnehmen, weil Schülerausweise oft & gerne gefälscht werden und deswegen auch nicht immer als Altersnachweis reichen

Die Regelungen sind von Disco zu Disco unterschiedlich. Einige akzeptieren einen Schülerausweis, andere wiederum nicht. Manche lassen 16-18-jährige gar nicht rein, andere mit "Muttizettel" und wieder andere nur bis 12. Deine Eltern müssen deiner volljährigen Begleitperson schriftlich die Aufsicht erteilen (mit dem sog. Muttizettel). Damit nicht jeder die Unterschrift der Eltern fälschen kann, brauchen die Türsteher eine Vergleichsunterschrift, die können sie von den Ausweisen her nehmen, weil davon ausgehen können, dass die Ausweise bzw. deren Kopie echt sind. Die Einverständniserklärung kannst du entweder von der Homepage der Disco herunterladen oder deine Eltern können, sofern die Disco anbietet, die auch formlos selbst schreiben.

Das ist von Disco zu Disco verschieden, ob sie dich mit deinem Schülerausweis reinlassen und ob du die Kopie des Personalausweises brauchst. Du kannst dir aber einen vorläufigen Personalausweis besorgen, der wieder abgegeben werden musst, wenn du den richtigen bekommst und ob du den Perso von einem Elternteil kopieren musst, steht meist auf der Homepage der Discothek.

Es kommt auf die Disco an. In viele darfst du auch ab 16.

Schülerausweis wird meistens nicht akzeptiert, aber in die meisten Clubs kommt man auch so rein. Du brauchst keine Begleitperson und kannst mit 16 bis 24:00 dort bleiben.

Auch eine Einverständniserklärung der Eltern ist nicht nötig.