Kopiergeschützte DVD für den privatgebrauch kopieren?
Hallo,
angenommen man hat alte Spiele, die inzwischen als Abandonware gelten. Darf man die DVDs für den Privatgebrauch alle auf einen USB Stick kopieren?
Es könnte ja sein, dass die DVDs unbrauchbar werden mit der Zeit.
Danke im Vorraus!
5 Antworten
Man darf eine Sicherheitskopie anfertigen, wenn man im Besitz des Original ist.
Dann darfst du eine Kopie anfertigen für den Privat gebrauch. Vermieten darfst du die nicht, ohne Bewilligung.
Grundsätzlich darf man sich von einem Datenträger genau eine Sicherheitskopie machen.
wieso genau eine?
Das Umgehen des Kopierschutz stellt schon die Illegalität dar, also darfst du es eigentlich nicht. Aber wer soll das mitbekommen?
Das Umgehen des Kopierschutzes ist wohl kaum als "Hacking" zu werten und somit nicht per se illegal.
Hat nichts mit Hacking zu tun, sondern dem Umgehen des Schutzes vor illegaler Vervielfältigung, und ist nicht erlaubt:
Es geht nicht darum, ob eine private Sicherheitskopie eine illegale Vervielfältigung ist, sondern dass man den Kopierschutz umgehen muss - siehe Link.
Dass das Urheberrecht 2003 und 2008 angepasst wurde, liegt vor allem an den millionenfach begangenen Rechtsverletzungen im Bereich Musik und Film - etwa durch Internettauschbörsen, Filesharing oder das illegale Kopieren von CDs und DVDs. Grundsätzlich dürfen Sie aber für Ihren privaten Gebrauch eine Privatkopie anfertigen.
Obwohl das Recht auf die Privatkopie im Urheberrechtsgesetz grundsätzlich erhalten bleibt, werden die Regelungen zum Verbot der Umgehung von Kopierschutzmechanismen jedoch ad absurdum geführt. Hierzu sollte bedacht werden, dass sich der Nutzer dieses Recht auf Privatkopie durch die Zahlung von Abgaben auf Rohlinge, Brenner oder Kopierer an die Rechteverwerter bereits im Vorfeld erkauft hat.
Sicherheitskopien für den privaten Gebrauch sind nicht verboten.
"Privat" bedeutet in diesem Zusammenhand: Die Weitergabe, auch an gute Freunde, ist ausgeschlossen.
Nein, wirklich nur für mich. Nur ich installiere das. Die Original CD würde ich ihm ja auch nicht geben, das wäre ja auch schon Weitergabe.
Eine Privatkopie ist erlaubt, solange kein Kopierschutz umgangen wird,
Das besitze ich. Und da gelten mit der Sicherheitskopie die selben Regeln wie mit der Original CD? Also, dass die Vermietung ausgeschlossen ist? Oder gibt es da schärfere Regeln?