Kopieren von Hunden

7 Antworten

Das Kupieren von Hundeohren/-ruten ist in Deutschland nach § 6 Abs. 1 Satz 1 TierSchG verboten. Da der Hund hiervon länger anhaltende Schmerzen davonträgt, ist der Verstoß gegen das Kupierverbot gem. § 17 Nr. 2 b) TierSchG eine Straftat, die mit bis zu drei Jahren Freiheitsstrafe oder Geldstrafe bestraft werden kann.

Das Ganze ins Ausland zu verlagern, bringt wenig - nach § 7 Abs. 2 Nr. 1 StGB gilt das deutsche Strafrecht auch dann, wenn ein Deutscher eine Tat im Ausland begeht.

Und auch die österreichische Staatsbürgerschaft dürfte hier wenig bringen, da dort ebenfalls ein Kupierverbot herrscht, auch wenn ich den Geltungsbereich des österreichischen Strafrechts nich konkret kenne.

Mir fällt momentan nur ein Schluploch ein, das - möglicherweise - eine straffreie Handlung daraus macht. Ich werd das mal abklären. Aus Rücksicht auf die Hunde sage ich dazu aber erst mal nichts weiter.

michi57319  07.04.2015, 23:09

Die gibt es reichlich, siehe meinen Kommentar zu JolieBijou.

Maro95  09.04.2015, 13:51
@michi57319

Ich rede aber von der gesetztlichen Seite, nicht von der Rechtspraxis. Und da fällt mir nur eine Variante ein. Dass so ein Verfahren mit Freude eingestellt wird, heißt ja nicht, dass es erlaubt ist und nichts passieren kann.

michi57319  18.04.2015, 22:15
@Maro95

Im Ausland gezüchtete und verstümmelte Hunde dürfen ohne Probleme nach Deutschland eingeführt werden. Daher haben nahezu alle kupierten Hunde in diesem Land ausländische Wurzeln.

Maro95  05.05.2015, 12:55
@michi57319

Die Frage war doch aber nicht, ob ausländische kupierte Hunde nach Deutschland eingeführt werden können, sondern ob man zum Kupieren mal kurz "rüberfahren" darf.

Hallo,

Ich finde/weiß, dass das kopieren von Hunden Tierquälerei ist.

In Österreich und Deutschland ist es zum Glück verboten, in anderen Ländern wie Serbien leider nicht.

Also ja, es wäre erlaubt.

Aber falls du dir überlegst, dass dein Hund oder der von Freunden kopieren zu lassen, tu das nicht! Dem Tier tut das unendlich weh und es gibt auch keinen wirklichen Grund das zu machen.

Kopieren ist Tierquälerei!

Lg. Lena

Bitterkraut  07.04.2015, 19:36

Das Hin- und Herschaffen des Hundes zum Zweck des Kupierens ist nicht erlaubt. man kann auch für im Ausland begangene Straftaten im Inland bestraft werden.

20amigo14  07.04.2015, 20:58

Liebe Lena, es heißt KUPIEREN - nur mal so als kleiner Hinweis...

michi57319  07.04.2015, 23:10
@20amigo14

Wenn der Hund jedoch in einem Land kupiert wurde, in dem das erlaubt ist, darf der Hund auch problemlos nach Deutschland eingeführt werden, sofern er nicht auf einer Liste steht. LEIDER.

Bitterkraut  07.04.2015, 23:20
@michi57319

Die Aus- und Ausfuhr zu diesem Zweck ist aber verboten. Aber es gibt halt genug Kranke, die Tierquälerei für nötig halten. Sadisten halt, denen die Tiere egal sind. die finden auch eine Möglichkeit, zu solchen Quälereien. Das ist wohl so.

michi57319  07.04.2015, 23:37
@Bitterkraut

Es gibt Vermittler, die sich genau darauf spezialisiert haben. Nach deutschem Recht völlig legal. Weil es in den Ländern, aus denen die Hunde kommen, erlaubt ist. Nicht wenige Länder gehören zur EU.

jww28  09.04.2015, 13:11

stimmt Hunde haben im Kopierer nix verloren, ist auch viel zu eng da drine.... :D :D :D

In vielen Ländern Europas ist das Kupieren bei Hunden mittlerweile verboten, in Deutschland seit 1987 (Ohren) und 1998 (Schwanz). Dieses Kupierverbot gilt auch dann, wenn der Eingriff in den Ländern durchgeführt wird, wo dies noch erlaubt ist. In die Schweiz, nach Österreich, Deutschland und einige andere europäische Länder dürfen kupierte Hunde auch nicht mehr eingeführt werden.

Das heißt man darf weder Hunde zum kupieren ins Ausland bringen, noch kupierte Hunde nach Dtl. einführen.

michi57319  07.04.2015, 23:08

Das wäre neu und wunderschön, wenn es so wäre!

Ich habe vor zwei Jahren Anzeige gegen einen in Berlin ansässigen Hundeverkäufer erstattet, weil dieser Dobis aus Ungarn vollkupiert angeboten hat. Die Staatsanwaltschaft Berlin hat mir nach ca. 4 Monaten einen Brief geschickt: Vorgang eingestellt.

JolieBijou  08.04.2015, 00:06
@michi57319

Zwischen Theorie und Praxis gibt es natürlich immer einen gewaltigen Unterschied. Aber laut Gesetz ist es mittlerweile so...andrerseits muss auch jedes Tier artgerecht gehalten werden, was bei den meisten Kleintieren nun auch nicht der Fall ist.

DjTforever  09.04.2015, 20:29

@ michi. Leider dürfen nachweislich im Ausland geborene und dort kupierte Hunde noch immer eingeführt werden, sofern sie über eine kupierbescheinigung verfügen :(

Brauchst nichtmal so weit weg zu fahren.In Holland und Belgien ist es auch noch an der Tagesordnung....

Du meinst sicher kupieren? Das kupieren von Hunden ist Tierquälerei und aus gutem Grund in Deutschland verboten. Wer kurzzeitig sin Ausland geht um seinen Hund zu kupieren zu lasen macht sich strafbar, da die Schmerzen auch nach der Operation noch lange andauern. Ich weiß nicht, wieso du deinen Hund mutwillig verstümmeln willst, aber wenn ich dir einen Rat geben darf: lass es.

Mit freundlichen Grüßen, Nora