Kopie Führerschein - geht auch abfotografieren?

5 Antworten

Wofür brauchst du es?

Für eine Verkehrskontrolle der Polizei reicht eine Kopie nicht.

Grundsätzlich ist es egal, ob du scannst oder abfotografierst. Ein Scanner macht ebenfalls nur eine Art "Foto". Also ja, ein Foto kannst du stattdessen machen.

In jedem Fall solltest du auf der Kopie vermerken, dass es sich um eine Kopie handelt und es nicht das Original ist, um Missverständnisse zu vermeiden.

Können ja, die frage ist ob es bei einer bestimmten Gelegenheit (die du vergessen hast zu erwähnen), akzeptiert wird. Ich vermute ja, wenn eine nicht beglaubigte Kopie reicht, kann aber nicht hellsehen.

Ich weiß nicht, ob du deinen Führerschein abfotografieren kannst. Ich könnte es. Dazu nehme ich einen Fotoapparat und drücke auf den Auslöser. Wenn du aber wissen willst, ob ein Foto gültig ist, dann heißt die Antwort: Weder ein Foto noch ein Scan ist weder in Deutschland noch im Ausland ein zulässiger Ersatz für das Originaldokument.

für was benötigst du die kopie vom führerschein?

nicolebarca
Beitragsersteller

Für einen Auslandsaufenthalt

Waldo90  04.07.2013, 12:07
@stubenkuecken

dem kann ich nur zustimmen mit einer kleinen anmerkung: gerade im ausland ist es wichtig den originalführerschein dabei zu haben

nicolebarca
Beitragsersteller
@Waldo90

Die Kopie ist nur zur Bestätigung für die Agentur meines Auslandsaufenthaltes, nicht zum Ausweisen dort.

Wenn du den Blitz abstellst, damit es nicht blendet, sollte das gehen.