Führerschein Entzug wegen Schizophrenie was tun?

3 Antworten

Wenn du dieses erste Gutachten bei der Fahrerlaubnisbehörde eingereicht hast, ist dort nun aktenkundig, dass du derzeit nicht in der Lage bist, ein Fahrzeug zu führen. Somit gibt es nur die Möglichkeit der erneuten Begutachtung im Dezember, alternativ musst du 15 Jahre warten, bis der zugehörige Eintrag im Fahreignungsregister getilgt wird.

§2 StVG:

(8) Werden Tatsachen bekannt, die Bedenken gegen die Eignung oder Befähigung des Bewerbers begründen, so kann die Fahrerlaubnisbehörde anordnen, dass der Antragsteller ein Gutachten oder Zeugnis eines Facharztes oder Amtsarztes, ein Gutachten einer amtlich anerkannten Begutachtungsstelle für Fahreignung oder eines amtlichen anerkannten Sachverständigen oder Prüfers für den Kraftfahrzeugverkehr innerhalb einer angemessenen Frist beibringt.
(9) Die Registerauskünfte, Führungszeugnisse, Gutachten und Gesundheitszeugnisse dürfen nur zur Feststellung oder Überprüfung der Eignung oder Befähigung verwendet werden. Sie sind nach spätestens zehn Jahren zu vernichten, es sei denn, mit ihnen im Zusammenhang stehende Eintragungen im Fahreignungsregister oder im Zentralen Fahrerlaubnisregister sind nach den Bestimmungen für diese Register zu einem früheren oder späteren Zeitpunkt zu tilgen oder zu löschen. In diesem Fall ist für die Vernichtung oder Löschung der frühere oder spätere Zeitpunkt maßgeblich. Die Zehnjahresfrist nach Satz 2 beginnt mit der rechts- oder bestandskräftigen Entscheidung oder mit der Rücknahme des Antrags durch den Antragsteller. Die Sätze 1 bis 4 gelten auch für entsprechende Unterlagen, die der Antragsteller nach Absatz 6 Satz 1 Nr. 2 beibringt. Anstelle einer Vernichtung der Unterlagen ist die Verarbeitung der darin enthaltenen Daten einzuschränken, wenn die Vernichtung wegen der besonderen Art der Führung der Akten nicht oder nur mit unverhältnismäßigem Aufwand möglich ist.

Claudiene137
Beitragsersteller

Danke für die Information!

Nicht böse gemeint, aber vielleicht ist das auch besser so! Ausser dir fahren auch noch andere Menschen auf der Straße die du gefährden könntest, auch wenn du selbst vielleicht der Meinung bist ein guter Fahrer zu sein, kannst du ja nicht wissen ob das so bleibt und wie sich deine Schizophrenie entwickelt! Den man darf nicht vergessen das Auto fahren eine sehr große Verantwortung ist, du trägst für dich und deine Mitmenschen Verantwortung!

Denk auch an die anderen Autofahrer, die mit dir fahren...es wird seinen Grund haben, dass du momentan nicht fahren darfst.

Claudiene137
Beitragsersteller

Ich habe nie jemanden gefährdet, bin unfallfrei gefahren!

Claudiene137
Beitragsersteller

Niemand ist vor einem möglichen Unfall sicher!

TsukiWriter  21.06.2021, 19:22
@Claudiene137

Ja, aber man muss das Risiko nicht auch noch unnötig stark erhöhen. Man lässt ja auch keine Kinder oder Leute ohne Führerschein fahren.

DragonNaich  21.06.2021, 19:21

Was kommt als nächstes? Auf Radfahrer achten???

TsukiWriter  21.06.2021, 19:22
@DragonNaich

?

Wenn sogar ein Gutachten das sagt? In einer akuten Phase der Schizophrenie kann man teilweise unzurechnungsfähig sein.

TsukiWriter  21.06.2021, 19:23
@DragonNaich

Ich denke einfach, es hat schon seine Gründe, wenn die Einschätzung so ausfällt. Die nehmen einem die Fahrerlaubnis ja nicht aus Spaß weg, da hat keiner was von.

Claudiene137
Beitragsersteller

Ich bin 45 Jahre fahre seit 27 Jahren Unfallfrei!

TsukiWriter  21.06.2021, 19:27
@Claudiene137

Ist es deine erste schizophrene Episode?

Weißt du, ich kenne dich nicht und kann das aus der Ferne natürlich schwer beurteilen. Es ist hier unmöglich zu wissen, ob das Guthaben Recht hat oder du.

Claudiene137
Beitragsersteller

Es ist so, ich habe keine Schübe, ich habe lediglich aufgrund eines sexuellen Missbrauchs den ich als Kind erlebt habe, eine Therapie angefangen, und jetzt werde ich als Schizophren eingestuft!

TsukiWriter  21.06.2021, 20:21
@Claudiene137

Ehrlich?

Also wie gesagt, ich kann es immer noch schwer einschätzen, aber wenn es so ist, tut mir das leid.

Claudiene137
Beitragsersteller

seit dem habe ich nur Probleme!