Falsches Datum auf dem Führerschein?

6 Antworten

Hi,

das sieht für mich tatsächlich am ehesten nach einem Schreibfehler aus - das händisch eingetragene Erteilungsdatum macht überdies nur dann Sinn, wenn bestimmte Klassen mit "*)" gekennzeichnet wurden, was bei dir nicht der Fall ist.

Demnach kannst Du das ganze entweder so hinnehmen (da vermutlich ohne Relevanz), oder einfach mal bei der zuständigen Führerscheinstelle anrufen und nachhaken.

LG

Das Darum hat in deinem Fall keinerlei Bedeutung. Erstens hätte kein Datum dort hingehört, weil du die Fahrerlaubnis schon früher erworben hast, zweitens kann es ja wohl kaum in der Zukunft liegen.

Ich weiß aber nicht, ob irgend ein Polizist mal lauter nachdenkt und meint, dass der Führerschein ungültig sei. Darum solltest du noch einmal bei der Fahrerlaubnisbehörde vorstellig werden. Dort sagt man dir, ob evtl. noch einmal ein Führerschein hergestellt werden muss - auf Landeskosten versteht sich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Die neuen Führerscheine werden als Kunststoffkarten mit zwei bedruckten Seiten in Scheckkartengröße hergestellt.

Sowohl die Gestaltung als auch die Inhalte sind europaweit einheitlich.

Der Führerschein ist nicht mit einem Chip ausgestattet, so dass alle Angaben ohne technische Hilfsmittel lesbar sind.

1. Name

2. Vorname

3. Geburtsdatum und -ort

4a. Ausstellungsdatum

4b. Ablaufdatum

4c. Ausstellungsbehörde

5. Führerscheinnummer

9. Sämtliche Fahrerlaubnisklassen des Inhabers

10. Datum der Fahrerlaubniserteilung der jeweiligen Klasse

11. Gültigkeitsdatum befristet erteilter Fahrerlaubnisklassen

12. Beschränkungen und Zusatzangaben (einschließlich Auflagen) in verschlüsselter Form

13. Feld für Eintragungen anderer Mitgliedstaaten nach Wohnsitzwechsel ins Ausland

14. Weiteres Feld für eine Eintragung des Erteilungsdatums (s. Nr. 10 )

Ergibt für mich auch kein Sinn. Würde da mal nachfragen und vllt liegt da wirklich ein Fehler vor und durch das denken an 2018 hat er vielleicht automatisch ohne nachzudenken 08.2018 angegeben.

Herzlichen Glückwunsch zum 18. :)

es ist ein Schreibfehler. Die Dame war wohl schon im Wochenende.

ThatIsAnoying
Beitragsersteller

Danke :)