Kopftuch gezwungen was tun?

7 Antworten

Bitte wende dich sofort an das Jugendamt und an deine Vertrauesnlehrer:in/Klassenlehrer:in/Schulleitung. Was dein Vater tut, ist ganz klar unrecht.

In Deutschland bist du mit 14 Jahren selbst über deine Religion entscheiden. Da darf dein Vater sich nicht einmischen.

Juristisch gesehen kann er dich auch nicht einfach in dein/sein Heimatland schicken und selbst in Deutschland bleiben. Auch hier müsste das Jugendamt/Familiengericht entscheiden und es ist mehr als unwahrscheinlich, dass er damit durchkommt.

Und auch wenn er selbst mitkommt, geht das nicht ohne weiteres und du könntest jedenfalls dagegen vorgehen und würdest ziemlich sicher Recht bekommen.

Das heißt aber nicht, dass er es auch faktisch (illegal) nicht machen kann. Wenn du Angst hast, dass er dich gegen deinen Willen zurückschickt, solltest du auch das beim Jugendamt und am besten auch bei der Polizei bekannt geben.

Du solltest bei allen Stellen an die du dich wendest klarmachen, dass du große Angst davor hast, was passieren könnte.

Im Islam ist man nicht "gezwungen", einen Hijāb zu tragen, wie andere es meinen -obwohl wir wissen, dass dies Pflicht ist. Der Einzige, für den du dies tun solltest, ist Allah, der gepriesene, nicht dein Vater.

dennoch solltest du dein Bestes tun, deinen Vater zu verstehen. Er möchte bestimmt nur das Beste für dich und versucht, dass du auch Interesse für deine Religion zeigst

Wie du es bestimmt kennen magst, wird der Hijāb im folgenden Vers im edlen Qurān befohlen als Schutz vor Belästigungen und sexuellen Übergriffen. Deswegen muss man sich möglichst bescheiden bekleiden und nicht seine Blöße zeigen

(Siehe den Vers im edlen Qurān)

"Und sag zu den gläubigen Frauen, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham hüten, ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer dem, was (sonst) sichtbar ist. Und sie sollen ihre Kopftücher auf den Brustschlitz ihres Gewandes schlagen und ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer ihren Ehegatten, ihren Vätern, den Vätern ihrer Ehegatten, ihren Söhnen, den Söhnen ihrer Ehegatten, ihren Brüdern, den Söhnen ihrer Brüder und den Söhnen ihrer Schwestern, ihren Frauen, denen, die ihre rechte Hand besitzt, den männlichen Gefolgsleuten, die keinen (Geschlechts)trieb (mehr) haben, den Kindern, die auf die Blöße der Frauen (noch) nicht aufmerksam geworden sind. Und sie sollen ihre Füße nicht aneinanderschlagen, damit (nicht) bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verborgen tragen. Wendet euch alle reumütig Allah zu, ihr Gläubigen, auf daß es euch wohl ergehen möge!" (-24:31)
(وَقُل لِّلۡمُؤۡمِنَٰتِ يَغۡضُضۡنَ مِنۡ أَبۡصَٰرِهِنَّ وَيَحۡفَظۡنَ فُرُوجَهُنَّ وَلَا يُبۡدِينَ زِينَتَهُنَّ إِلَّا مَا ظَهَرَ مِنۡهَاۖ وَلۡيَضۡرِبۡنَ بِخُمُرِهِنَّ عَلَىٰ جُيُوبِهِنَّۖ وَلَا يُبۡدِينَ زِينَتَهُنَّ إِلَّا لِبُعُولَتِهِنَّ أَوۡ ءَابَآئِهِنَّ أَوۡ ءَابَآءِ بُعُولَتِهِنَّ أَوۡ أَبۡنَآئِهِنَّ أَوۡ أَبۡنَآءِ بُعُولَتِهِنَّ أَوۡ إِخۡوَٰنِهِنَّ أَوۡ بَنِيٓ إِخۡوَٰنِهِنَّ أَوۡ بَنِيٓ أَخَوَٰتِهِنَّ أَوۡ نِسَآئِهِنَّ أَوۡ مَا مَلَكَتۡ أَيۡمَٰنُهُنَّ أَوِ ٱلتَّـٰبِعِينَ غَيۡرِ أُوْلِي ٱلۡإِرۡبَةِ مِنَ ٱلرِّجَالِ أَوِ ٱلطِّفۡلِ ٱلَّذِينَ لَمۡ يَظۡهَرُواْ عَلَىٰ عَوۡرَٰتِ ٱلنِّسَآءِۖ وَلَا يَضۡرِبۡنَ بِأَرۡجُلِهِنَّ لِيُعۡلَمَ مَا يُخۡفِينَ مِن زِينَتِهِنَّۚ وَتُوبُوٓاْ إِلَى ٱللَّهِ جَمِيعًا أَيُّهَ ٱلۡمُؤۡمِنُونَ لَعَلَّكُمۡ تُفۡلِحُونَ )

Betrachtete die Bedeckung aber erst nicht so streng, er dient nur dazu, dich zu schützen. Wahrlich, Allah ist der Allvergebende, solange man aufrichtig bereut und sein Bestes gibt

𝓔𝟽𝓵𝓪𝓪

Aktuell solange Du minderjährig bist besteht tatsächlich die Gefahr allerdings denke ich Du könntest Dich mit Hilfe des Jugendamtes dagegen wehren. Wenn Du volljährig bist kannst Du selbst entscheiden wo Du bleibst. Man braucht allerdings kein großer Prophet zu sein um zuberahnen dass unsere Gesetze Deinen Vater in dieser Hinsicht einen feuchten Kehricht scheren und er auch wenn Du volljährig bist versuchen wird Dich unter Druck zu setzen. Das Gesetz ist aber auf Deiner Seite Du musst nur aufpassen dass er Dich nicht irgendwie illegal verschleppt.

Solche Fälle gibt es leider noch immer….

Wenn dein Vater so gläubig ist sollte er wissen das er dich zu nichts zwingen darf.

Ich bin Alhamdulillah Muslima und Hijabi aber trotzdem finde ich das nicht okay…

AlbaniyyahArlen  13.07.2024, 19:11

Sie leugnet den Hijab, sie leugnet die Pflicht Allahs…

Weib26626267272
Beitragsersteller
@AlbaniyyahArlen

Könnt ihr endlich mit euren Extremismus aufhören wo sagt Allah dass man zwingen darf tf ihr macht schlechtes Bild von unsere Religion dann fragt euch warum die Leute uns sehen wie wir sind und ich hab noch nie gesagt dass das Kopftuch nicht Pflicht ist

dadadu7  13.07.2024, 20:27
@Weib26626267272

meine Liebe beruhige dich bitte. Ich verstehe deine Situation und nein keiner darf dich zu etwas zwingen. Das das Kopftuch Pflicht ist kann ich dir privat erklären.

Auch wenn es Pflicht ist heißt es nicht das man dich dazu zwingen darf …

AlbaniyyahArlen  13.07.2024, 22:31
@Weib26626267272

Ich sage nirgendswo dass man zwingen darf, das ist auch laut Qur‘ān verboten.

Auch wenn du nicht sagst, dass der Hijab Pflicht ist, sagt es trotzdem Allah in Surah 24 Ayah 31: „Und sag zu den gläubigen Frauen, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham hüten, ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer dem, was (sonst) sichtbar ist. Und sie sollen ihre Kopftücher auf den Brustschlitz ihres Gewandes schlagen und ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer ihren Ehegatten, ihren Vätern, den Vätern ihrer Ehegatten, ihren Söhnen, den Söhnen ihrer Ehegatten, ihren Brüdern, den Söhnen ihrer Brüder und den Söhnen ihrer Schwestern, ihren Frauen, denen, die ihre rechte Hand besitzt, den männlichen Gefolgsleuten, die keinen (Geschlechts)trieb (mehr) haben, den Kindern, die auf die Blöße der Frauen (noch) nicht aufmerksam geworden sind. Und sie sollen ihre Füße nicht aneinanderschlagen, damit (nicht) bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verborgen tragen. Wendet euch alle reumütig Allah zu, ihr Gläubigen, auf daß es euch wohl ergehen möge!“

AlbaniyyahArlen  13.07.2024, 22:32
@Moslem123413

Wo bitte hab ich gesagt das wir das Recht dazu haben, sie zu zwingen? Ich habe erwähnt, dass die Pflichten Allahs leugnet. Lies mal richtig.

Moslem123413  13.07.2024, 22:38
@AlbaniyyahArlen

Ich meinte es so das niemand sie zwingen kann weil wenn sie sich gegen den Glauben entscheidet und ein „modernes“ Leben führen will ist es ihre Entscheidung ich kann es zwar nicht verstehen aber sie muss selber wissen was sie macht

AlbaniyyahArlen  13.07.2024, 22:39
@Moslem123413

Ist dir denn bewusst, dass Allah sie dazu auffordert, besser gesagt zwingt, den Hijab anzuziehen?

Surah 24 Ayah 31: „…Und sie sollen ihre Kopftücher auf den Brustschlitz ihres Gewandes schlagen und ihren Schmuck nicht offen zeigen,..“

AlbaniyyahArlen  13.07.2024, 22:59
@Moslem123413

Falsch. Wir können sie dazu bringen, zum Islam zu bleiben. Sie hat nur ein falsches Bild aufgrund den Medien.

Moslem123413  13.07.2024, 23:02
@AlbaniyyahArlen

Nicht nur von den Medien auch von ihrem Umfeld wrsl aus solchen Gründen besitze ich kein tt insta snap usw mehr es gibt einfach ein falsches Bild vom Islam und es ist zu viel haram zu sehen und Musik usw aber man merkt das sie sich gegen den Islam wärt in unteren Kommentaren aber In Shaa Allah findet sie zum Islam zrk

Es ist Pflicht für Frauen, das Kopftuch zu tragen.

Der Prophet befahl, dass man, wenn man eine Sünde sieht, diese nach Möglichkeit mit der Hand (nicht unbedingt Gewalt) zu verhindern.

Wenn man dazu nicht in der Lage ist, dann mit der Zunge.

Wenn man auch dazu nicht in der Lage ist, dann lehnt man die Tat im Herzen ab.

Dein Vater will nur das Gute für dich, und -ganz ehrlich - Deutschland ist auch nicht das frommste Umfeld. Daher kann ich ganz ehrlich auch deinen Vater verstehen.

Wärst du noch ein Kind (nach Islamischen Maßstäben natürlich) hätte ich vielleicht eher Verständnis für dich gehabt, wobei ich es selbstverständlich besser finde, schon im jungen Alter an der Verrichtung der Pflichen gewöhnt ist.

Aber sowohl in Qur'an als auch in Sunnah ist die Kopftuchpflicht - nicht wie manche Unwissende behaupten - erwiesen.

Das Wort Gottes ist Gesetz, welches über alle anderen weltlichen Gesetze steht.

Im deutschen Recht gibt es den Satz "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht". Dies gilt im Islam nur bedingt. Du weißt, dass das Kopftuch für dich Pflicht ist. Wenn du eine Pflicht (Über die der Konsens herrscht) leugnest, begeht du nicht nur eine große Sünde, sondern auch Unglaube.

Du weißt auch, dass eine Sünde bestraft werden kann, wenn Gott sie nicht vergibt. Ein Moment in der Hölle lässt dich jeden Genuss der Welt vergessen. Ein Augenblick in der Hölle ist schlimmer als jeder Schmerz der Welt. Willst du dich dieser Gefahr wirklich aussetzen?

Auch ist es Pflicht, auf die Eltern zu hören, wenn sie nicht zu einer Sünde auffordern. Ich weiß jetzt nicht, ob dies ein Ausspruch unseres geehrten Propheten war oder der eines Gelehrten, jedoch ist es Pflicht, den Eltern zu gehorchen, selbst wenn man in das Meer des makruh fallen sollte. Das Kopftuch aber ist auch so Pflicht für dich. Also wenn es selbst bei vetpönten Taten Pflicht ist, den Eltern zu gehorchen - Wie dann bei Sachen, die ohnehin schon Pflicht sind?

Fazit: Zieh das Kopftuch an - allein um deines und deines Vaters willen.

Hoffe konnte weiterhelfen

Viele Grüße,

Dumby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim

kurznachgehakt  14.07.2024, 10:37
Das Wort Gottes ist Gesetz, welches über alle anderen weltlichen Gesetze steht.

Puh, hier haben wir es offenbar mit einem islamistischen Extremisten zu tun. Dieses Gedankengut ist offen demokratiefeindlich. Solche Aussagen sollte man keinesfalls unwidersprochen lassen, wenn man nicht eines Tages in einer Diktatur landen will. Wer so denkt, muss sich nicht wundern, wenn er/sie vom Verfassungsschutz überwacht wird (zurecht).

Religion steht in Deutschland zum Glück nicht über dem Gesetz. Weder die islamische, noch die christliche oder irgendeine andere.

Dumby435  14.07.2024, 10:50
@kurznachgehakt

Du sagst:

Puh, hier haben wir es offenbar mit einem islamistischen Extremisten zu tun

Demnach sind alle Muslime Extremisten.

Du sagst:

Dieses Gedankengut ist offen demokratiefeindlich.

Nein. Demokratie ist die Herrschaft des Volkes und das Wort Gottes bzgl. der "Kleiderordnung" etc. ist per se keine Demokratiefeinflichkeit.

Du sagst:

wenn man nicht eines Tages in einer Diktatur landen will.

Jetzt übertreib mal nicht. Muslime bilden in Deutschland eine (große) Minderheit, und selbst wenn sie keine Minderheit wären, gibt es immer noch Gesetze in Deutschland, die dies verhindern.

Du sagst:

wenn er/sie vom Verfassungsschutz überwacht wird (zurecht)

Dann würde es seine Zeit bei mir verschwenden - Wer mich kennt, weiß, dass ich im Großen und Ganzen keine Schereien mag oder welche mache.

Mit der von mir getätigten Aussage meinte ich nicht, dass man das Gesetz Deutschlands per se "aus Prinzip" brechen sollte, sondern dass man sich eher ab die Regeln der Religion halten sollte

kurznachgehakt  14.07.2024, 10:58
@Dumby435

Nein, nicht alle Muslime sind Extremisten. Ich habe selbst jahrelang Kinderflüchtlinge aus Syrien, Afghanistan und Somalia betreut. Die Mehrheit von ihnen ist froh in einer Demokratie angekommen zu sein und hält sich an die Gesetze. Umso schlimmer finde ich es, wenn jemand sagt, dass die Religion über dem Gesetz stehen würde und damit auch liberale Muslime in Verruf bringt.

Die Gesetze, von denen du sagst, dass sie verhindern, dass wir in einer Diktatur landen, bewirken nur solange etwas, wie sich die Menschen daran halten. Wenn man aber nach deinem Motto lebt und sagt, dass religiöse Vorschriften über weltlichen Gesetzen stehen, negiert man diesen Schutz und steuert Richtung Diktatur.

Eine moderne Demokratie zeichnet sich eben nicht nur durch die wörtliche Übersetzung als "Volksherrschaft" aus, sondern setzt auch Gewaltenteilung, Pressefreiheit, Minderheitenschutz und Menschenrechte voraus, zu denen auch Religionsfreiheit zählt.

Dumby435  14.07.2024, 11:23
@kurznachgehakt

Ich denke, du verstehst da was falsch.

Der Islam ist eine einfache Religion, sowohl vom Glauben als auch von der Praxis her. Viele Gesetze Deutschlands widersprechen nicht einmal dem Islam. Und auch ich fühle mich in Deutschland wohl.

Nur weil das Wort Gottes für mich über dem deutschen Recht steht, heißt es noch nicht, dass man nur eines befolgen kann. Wenn mir ein Artikel nicht passen sollte, sage ich einfach nichts dazu. Damit mache ich mich nach dt. Recht nicht strafbar, denn grundsätzlich gilt ja: Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.

In unserer Mischee wird ausdrücklich dazu aufgerufen, keine Schereien zu machen und auf unsere nichtmuslimischrn Mitmenschen Rücksicht zu nehmen. Eben weil wir in Deutschland nehmen und Deutschland uns generell gut behandelt.