Kopfsteinpflaster verfugen mit Splitt, Kiesel oder Rheinsand etc?

2 Antworten

splitt bei feldsteinen? nicht so schön ....

gerade bei den ungleichmäßigen natursteinen sollte man unbedingt filterstabiles fugenmaterial verwenden, vielleicht sogar dreiphasig. also unten nen 4/8, darüber nen 2/4 (bruchsand) und oben drauf vielleicht nen schluffigen sand (um erosion zu reduzieren). ohne bindige anteile würden große fugen nämlich zu lockerungen führen und das pflaster wäre quasi schrott.

ne verklammerung wäre nicht sinnvoll.

huste  24.06.2015, 21:13

4/8 und 2/4 ist nicht filterstabil! Schluffiger Sand lässt sich nicht verdichten und ist daher nicht geeignet. Um eine stabile Fugenfüllung zu erreichen, sollte die Siebline Feinanteile (0) bis Größtkorn knapp unterhalb der Fugenbreite enthalten.

Zum Verfüllen von Pflasterfugen sollte man unbeding gebrochenes Material verwenden, da Rundes Material wie Kies sich nicht verzahnt und damit immer instabil ist. Je nach Fugenbreite sollte man grundsätzlich Brechsand/Splitt-Gemisch in Körnungen von z.B. 0/5 oder 0/8 verwenden.

karlgarant
Beitragsersteller

Vielen Dank für den Tip. Muss ich mal schauen wo ich sowas hier in der Gegend günstig bekomme.

Muss das dann einfach trocken eingefegt werden oder mit Wasser oder gar mit Fugenkelle etc richtig in die Fugen gedrückt werden? und die Oberflächen der Steine vor dem Abrütteln abfegen (damit auf den Steinen nicht Splitt zermalmt wird beim Abrütteln)?

huste  24.06.2015, 21:07
@karlgarant

Das Material wird trocken eingefegt. Anschließend abkehren und abrütteln. Anschließend sollte man meist nochmal nachverfugen.