Kopfnoten wieder einführen?

7 Antworten

Ich finde Kopfnoten total bescheuert, da ich der Meinung bin, dass da nie komplett fair und neutral bewertet wird. Außerdem ist nirgendwo für die Schüler einsehbar, was sie tun (oder nicht tun) müssen, um die entsprechende Note zu erhalten. Außerdem wad sagt das aus, was ist der Sinn dahinter? Auf dem Abschlusszeugnis steht es nicht drauf, in den Durchschnitt zählt es auch nicht und ansonsten sorgt es völlig nutzlos für Freude oder schlechte Stimmung.

Nein, ich halte jede Art von Noten(gebung) für falsch.

Denn sie sind schwer fehleranfällig.

Epochale Noten hängen davon ab, dass man auch vom Lehrer gesehen wird. Vielen Lehrern (jedenfalls bei mir damals) hat es gereicht, wenn man sich beteiligt, egal wie degeneriert die Antworten waren.

Schriftliche Noten sind auch subjektiv, da verschiedene Lehrer verschieden benoten.

Langfristige, schriftliche Bewertungen/Beurteilungen wären da deutlich sinnvoller. Sie sind zwar auch nicht immer objektiv, aber treffender als Noten.

Schulnoten gehören komplett abgeschafft.

Ich bin mit Kopfnoten in der Schule aufgewachsen udn kenne es nicht anders.

Aus meiner Sicht sollten die sein. Es kann z. B. die übrigen Noten relativieren.

So wenn ein Schüler fleissig und aufmerksam ist, aber eventuell trotzdem nicht so gute Noten hat. Dann könnte es einen Hilfebedarf signalisieren.

Auf der anderen Seite mangelnde Aufmerksamkeit, oder mangelnde Teilnahme am Unterricht, wäre ein Signal an die Eltern sich mal um die Sprößlinge zu kümmern und sie zu vernünftigen Verhalten anzuhalten.

Noten sind eh schon teilweise Glückssache und können auch unfair sein, da braucht es nicht noch mehr Noten um den Schüler eventuell die weitere Karriere zu versauen. Eine Gesamtbetragensnote reicht aus meiner Meinung nach, doch diese soll auch nicht im Abschlusszeugnis stehen genauso wie Fehlstunden (egal ob entschuldigt oder unentschuldigt) nicht im Abschlusszeugnis des jeweiligen Abschlusses stehen sollten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Meines Erachtens gehören Kopfnoten mindestens ab Klasse 5 auf jedes Zeugnis. Neben der verbalen Beurteilung wird mit diesen Zensuren praktisch ein Resümee gezogen über wesentliche Charaktermerkmale des jeweiligen Schülers. Außerdem sehe ich diese Noten als eine Form des Ansporns für den Schüler, gegen seinen inneren Schweinehund in seinem Auftreten in der Schule vorzugehen.