Kopfnote word?

2 Antworten

Hallo,

dafür brauchst du den Schrifteffekt Hochgestellt. Diesen erreichst du auf mehrere Arten.

Ich stelle dir alle 3 Möglichkeiten vor.

Möglichkeit 1
  • Markiere deine Absatznummer [1] am Ende des Absatzes.
  • Drücke die Tastenkombination [Strg] + [+] (bitte daüfr unbedingt das Pluszeichen links der Entertaste benutzen und nicht das auf dem Ziffernblock!).
  • Bei nochmaligem Benutzen der Tastenkombination wird der Schrifteffekt Hochgestellt wieder deaktiviert.
Möglichkeit 2
  • Markiere deine Absatznummer [1] am Ende des Absatzes.
  • Klicke im Menüband im Register Start in der Gruppe Schriftart auf die Schalfläche (→ siehe Bild 1).
  • Bei nochmaligem Klick auf die Schaltfläche wird der Schrifteffekt Hochgestellt wieder deaktiviert.
Möglichkeit 3
  • Markiere deine Absatznummer [1] am Ende des Absatzes.
  • Klicke im Menüband im Register Start in der Gruppe Schriftart auf den kleinen Pfeil in der rechten unteren Ecke.
  • In dem sich öffnenden Fenster setzt du in der Mitte im Bereich Effekte einen Haken im Kästchen vor Hochgestellt (→ siehe Bild 2).
  • Entfernst du den Haken hier wieder, wird der Schrifteffekt wieder deaktiviert.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.
Bild 1 - (Microsoft Word, Zeichen) Bild 2 - (Microsoft Word, Zeichen)

Hallo,

schau mal, meinst Du das so wie in den Bildern? Wenn ja das sind Fußnoten. Die bekommst Du über "Verweise" und dann "Fußnote einfügen". Standardmäßig sind Fußnoten durchnummeriert, Du kannst aber auch einen beliebigen Text eintragen. Dazu klickst Du auf das kleine Symbol rechts neben "Fußnoten". Es öffnet sich das Dialogfeld in dem Du die Fußnote anpassen kannst. Der Erklärungstext zu Deiner Fußnote erscheint dann am unteren Ende der Seite und sieht so aus wie in meinem zweiten Bild.

Falls Du das nicht gemeint hast, versuch das Problem noch mal etwas genauer zu beschreiben. Dann schau ich ob ich weiterhelfen kann.

Gruß Yoriika

Fußnoten im Text - (Microsoft Word, Zeichen) Seitenende mit Fußnoten - (Microsoft Word, Zeichen)

nhn2719
Fragesteller

ja das mein ich genau so aber nur in klammer :-) eine ahnung davon?

nhn2719
Fragesteller

ne ich meine nicht genau das, also ich möchte darunter nicht schreiben. nur einen absatz in dieser form numerieren, da ich einen arbeitsauftrag machen muss. die lehrerin hat mir gesagt dass ich absätze numerieren soll, und dann am schluss die dazu gehörige wuelle mit derselben nummer beschriften.