Kopfhörerverstärker?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wäre ggf. interessant was für Kopfhörer du verwendest, wie viel Ohm die haben um zu wissen was Not tut.

Den meisten reicht etwas wie ein Fiio E10K knapp über 50 Euro. Die Modelle zwischen 50-100 Euro tun sich da meist nicht viel. Für ein 600 Ohm Kopfhörer kann es aber auch lohnen was stärkeres herzunehmen wie ein Beyerdynamic A20, da sind wir dann preislich allerdings schon bei 350 Euro rum.

Das sind so mit die meist verbreitetsten Modelle, da sie in ihrer Preisklasse richtig gut sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Du hast einfach nur das Problem das du zuwenig Pegel hast - in dem Fall brauchst du auch nur das. Du willst übrigens keinen Kopfhörerverstärker für ein bereits verstärktes Signal, das ist käse. D.h. - wenn jetzt deine Soundkarte am kopfhörer ausgang ein bereits verstärktes Signal ausgibt dahinter noch nen verstärker zuhängen ist ne äußerst blöde Idee.

Die üblichen Kopfhörerverstärker sind gedacht für hifi etc. d.h. laufen selten über usb. Es gibt natürlich aber alterantiven.

Zum einen USB wandler wie sowas:

https://www.amazon.de/Oehlbach-Kopfh%C3%B6rerverst%C3%A4rker-USB-Stick-Vorverst%C3%A4rker-schwarz-grau-Schwarz-Grau/dp/B0144RLSG4

Kenne diesen jetzt nicht und weiß nicht ob er taugt, das nur als Beispiel.

Die Alternative wäre ein USB audio interface wie es Musiker zum aufnehmen nutzen, da gibt es sehr viele günstige varrianten in deinem Preisbereich die alle auch einen Kopfhörer verstärker haben. Kann jenachdem wie du deinen Rechner nutzt interessant sein. Für unterwegs (laptop und co) aber eher unpraktisch - viele davon sind auch komplett usb-powered trotzdem meistens doch etwas größer.

In deinem Preisbereich kenn ich mich erfahrungsgemäß aber leider garnicht aus. Ich würde standardmäßig https://www.thomann.de/de/apogee_groove.htm

den hier empfehlen (wobei sich das sicherlich nur lohnt wenn du auch echt geile kopfhörer hast) - aber das ist doch etwas viel mehr als du ausgeben möchtest. Obwohl für sowas im verhältnis zu dem was man so ausgeben kann doch noch relativ günstig. Mit Apogee kannste soundqualitätstechnisch nichts falsch machen, und auch sonst eigentlich nicht - ausser eben das es dein Konto plündert.

Ansonstne schauh mal bei thomann allgemein oder ruf bei dennen an, die sind da fit. (studioabteilung anrufen) - bin seit 15 Jahren oder so Kunde und hatte noch wirklich nie Probleme bei dennen und der Preis stimmt i.d.r. auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

Thirteeen
Beitragsersteller

Erst mal vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort.

Mit USB habe ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Das sollte eigentlich nur die Stromversorgung des Geräts sicherstellen. Kann natürlich auch gern über ein normales Netzkabel geschehen.

Natürlich hast du Recht, ich brauche nur Pegel. Aber genau das stellt mich bei der riesigen Auswahl an Geräten und deren Möglichkeiten vor eine echte Aufgabe. Der Apogee Groove scheint da schon das Geeignete zu sein, nur wollte ich weniger ausgeben.

Wenn die Jungs bei thomann wirklich so gut drauf sind, ruf ich morgen mal an und gehe denen auf die Nerven.

Eromzak  24.04.2019, 05:22
@Thirteeen

Ich hab das mit dem usb schon verstanden - das Problem ist nur das du ohne nen usb wandler vll sogar garkeinen Line-Ausgang hast - das weiß ich natürlich nicht - den Kopfhörer Ausgang kannst du aufjedenfall nicht verwenden für nen Kopfhörerverstärker - das macht keinen SInn.

Jo ist halt das größte Musikhaus Europas - kannst auch mal ne 0 nummer am Telefon haben schätze ich. Ich ruf nicht häufig an. Aber support etc. wie auch beratung war immer angenehm und gut.

Gerade wenn du sagst, daß du viel und gerne Musik am PC hörst, ist eigentlich die erste Devise sich vom schlechten Onboard-Sound zu verabschieden.

Durch Einsatz einer externen USB-Soundkarte oder eines USB Audiointerface wird hinterher nicht nur der Pegel ausreichend sondern auch der Klang bedeutend besser sein.

Alternativ würde sonst auch noch ein Kopfhörerverstärker mit eingebautem DAC gehen der an den digitalen Ausgang des PCs kommt - sofern vorhanden natürlich ;-)

Der Fiio E10 ist immer eine gute Wahl