Kopfhörerbuchse kaputt (3,5 Klinke)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde die Kopfhörerbuchse nochmal vorsichtig mit einer Nadel säubern. Der Dreck wurde durch das Einstecken schon stark komprimiert und lässt sich durch Druckluft nur schwer lösen.

Wie schließt du die anderen Kopfhörer eigentlich an? Über USB (MicroUSB oder USB Typ-C)? Über Bluetooth?

Falls dein Kopfhöreranschluss wirklich defekt sein sollte, kannst du deine Klinkenkopfhörer auch über USB Anschließen und nutzen. Dazu brauchst du eine kleine Soundkarte/DAC, die auch als USB Typ-C zu Klinke verkauft werden.

Es gibt auch kleine Bluetooth Receiver, sodass du dann über Bluetooth hören kannst. Der Receiver empfängt das Signal über Bluetooth und gibt es dann über den Klinkenanschluss aus.

youngjaiy
Beitragsersteller

Meine anderen Kopfhörer haben 2 Gummistreifen, die die nicht mehr gehen 3. Aber warum gehen die mit 3 nicht mehr...

Es dürfte an einem Defekt liegen.

Möglicherweise irgend eine "Verbindung" gebrochen.

youngjaiy
Beitragsersteller

aber wie von heut auf morgen

qugart  10.02.2020, 14:54
@youngjaiy

Naja....kennst du so Dinge, die kaputt gehen? Eine Uhr zum Beispiel. Oder ein Auto. Oder ein Videorekorder.

Die wenigsten kündigen es vorher in einem Brief an, dass sie demnächst vor haben den Geist aufzugeben.

Wie bitte kannst du kleinere Kopfhörer in eine 3,5mm Buchse stecken?

youngjaiy
Beitragsersteller

naja es gibt die kopfhörerlängen mir 3 gummistreifen und 2 Gummistreifen und beide passen und die mit 3 gehen seit gestern nicht mehr aber die mit 2 schon...

TechnikTim  10.02.2020, 16:01
@youngjaiy

....
Du weißt schon wofür 3,5mm Klinke steht oder?
Das ist der Durchmesser des Steckers. Man kann immer nur den selben Durchmesser in die passende Buchse stecken. Anders sollte das nicht gehen.

Diese Gummistreifen sind die Isolierungen zwischen den Kanälen. Es gibt 2 Kanal-4 Kanal. Das sind jedenfalls die gängigsten. Dein Handy unterstützt in der Regel 4 Kanal und 3 Kanal. Aber die Buchse ist eigendlich nicht für 3 Kanal ausgelegt. Kann also sein, dass die Software, die für Unterscheidung da ist kaputt ist und somit nur noch noch 4 Kanal oder nur 3 Kanal funktioniert.

youngjaiy
Beitragsersteller
@TechnikTim

OH ok... die software ... aber von heut auf morgen geht die nicht mehr...? was kann ich da machen?

TechnikTim  11.02.2020, 12:10
@youngjaiy

Wenn es wirklich die Software ist dann kannst du nur das Handy einschicken. Garantie halt. Welches Handy ist es denn? Unter Umständen kannst du wenn du keine Garantie mehr hast auch einfach die Buchse tauschen. Aber dazu muss ich wissen welches Handy das ist. sonst kann ich dir dahingehend keine Ratschläge geben.

youngjaiy
Beitragsersteller
@TechnikTim

Ich hab jetzt n neues da auch die Kamera schon kaputt war, das Display 1000 Fach gesplittet war, die garantie seit 2 Jahren weg und die Software schon umprogrammiert war.