Lack von kopfhörer draht entfernen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, das Löten der feinfaserigen Litzen ist nicht ganz einfach, da sie mit Lack isoliert sind. Das Abbrennen der Isolierung mit einem Feuerzeug bringt nichts. Der entstehende Zunder nimmt kein Lot an. Meine Technik: Mit dem Lötkolben (ich habe eine Weller Lötstation) einige male mit leichtem Druck über die Aderspitzen streichen, bis sie das flüssige Lot aufnehmen. Als Unterlage ein Stück Pappe nehmen. Offensichtlich löst sich die Isolierung durch die Hitze auf. Die so verzinnten Aderspitzen miteinander verlöten. Vorher jeweils einen dünnen Schrumpfschlauch auf die Einzeladern und einen dickeren über das ganze Kabel stecken. Die werden dann über die Lötstellen geschoben und mit Wärme (z.B. einem Föhn) geschrumpft. Sie isolieren und bilden eine Zugentlastung. So hat es bei mir geklappt.

Kupfer ist auch Metall, das wirst Du nicht beschädigen wenn Du es kurz erwärmst, ein Fön reicht auch, wenn Du trotzdem Bedenken hast, damit kriegst Du den Lack auch ohne Feuer weg ;-)

serra4
Beitragsersteller

Und wie?

wenkuemmerts  04.02.2012, 13:06
@serra4

der Lack wird durch die Hitze weich, dann kriegst Du ihn auch leicht ab ..

klingt nach einbrenn- oder 2-komponenten-lack. den kriegst nur mechanisch runter. abschaben oder wegschleifen wäre eine variante. da kommst mit lösemittel nicht weit.

serra4
Beitragsersteller

Dieserdraht ist eben nur extrem duenn.mit was soll ich es den abbekommen?