Kopfhörer Klinkenstecker reparieren [Eventuell kleine Anleitung]

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tip: nim eine 1,5 V batterie, z.b. AA oder AAA, und probier mit den kontakten herum. Du wirst dann schon merken, welche kabel zusammen an der batterie in welchem ohr leise knack und kratz geräusche verursachen. Selbst schon so gemacht.

Grüße

Dieser Beitrag ist nach bestem Wissen und Gewissen geschrieben, dennoch übernehme ich keinerlei Haftung für eventuell durch ihn entstehende Schäden.

hunhunhun
Beitragsersteller

ahh ok das ist auch gut :) dann hör ich rechtes kabel rechts und linkes links. Wo die masse?

hunhunhun
Beitragsersteller
@hunhunhun

oh nein ich bin dumm ich muss ja den stromkreis schließen :D

Natürlich sind die Farben im Kabel nicht festgelegt. Das macht jeder wie er will und wenn das garkeine Farbe hat, ist es halt so. Da nehmen Hersteller alle Farben, die sie kriegen können.

Der sinnvolltste Weg rauszufinden, was du wie löten musst, ist, den alten Stecker zu untersuchen. Nimm dir ein Messgerät (oder ne Batterie und ne kleine Glühbirne) und schau nach, welcher Kontakt auf welchem Kabel liegt.

Anonsten gilt ausprobieren. Isoliere jeden der drei Leiter (eine Rückleiter und jeweils einer Rechts und Links) weit genug ab und häng nen MP3 Player dran. Wenn eine Seite geht: Voila! Bei deinem neuen Stecker gilt: Tip (Spitze) = Links, Ring = Rechts, GND = gemeinsame Masse, also der Kontakt, der am weitesten am Kabel liegt

hunhunhun
Beitragsersteller

OK danke :) Aber ich hab ja im Prinzip nur 2 kabel 0.o und das verwirrt mich so sehr

Zamon  04.09.2014, 00:39
@hunhunhun

Das glaub ich kaum. Damit ginge kein Kopfhörer.

Meist sind die Kabel so aufgebaut:

Eine Gummi/Plastikisolierung, ein Kupfergeflecht (Massekontakt, der gemeinsame Rückleiter und Isolation in einem), darin verdrillt zwei dünne Kabel, jeweils aus einer farbigen Isolationsschicht und Kupferlitze bestehend, sowie Fäden, die stabilisieren sollen.

Also nimm das Kupfergeflecht als GND, und die beiden dünnen Drähte für rechts und links

hunhunhun
Beitragsersteller
@Zamon

Das Rote sieht aber nicht isoliert aus :o Das weiße hingegen ist isoliert ja meinst du das könnten die "Farbigen" sein?