120 Watt Schnelladelgerät?

3 Antworten

Das ist kein Problem!

Watt ist "Strom mal Spannung". Die Strombelastbarkeit einer Spannungsquelle kann man sich vorstellen wie die Belastungsangabe einer Brücke. Auch wenn das Auto nur 1,5 Tonnen wiegt kann man problemlos über eine 10 Tonnen Brücke fahren. Das Auto wird nicht die volle Tragfähigkeit der Brücke ausnutzen nur weil es drüber fährt.

Genau wie bei einer Brücke muss die Strombelastbarkeit mindestens so hoch sein wie der Strom den das Gerät zieht damit nichts passiert. Dabei ist es völlig egal wie viel höher man das Netzteil belasten darf. Nur umgekehrt gibt es ein Problem, genau wie eine Brücke kann das Netzteil kaputt gehen wenn man es überlastet.

Da die Kabel, genauer gesagt die Stecker nur allerhöchstens 3A vertragen muss man bei über 15W natürlich eine höhere Spannung verwenden um mehr Leistung zur Verfügung stellen zu können (Strom mal Spannung). Aber auch hier keine Angst, zuerst werden nur die normalen 5V abgegeben die jedes USB Gerät verträgt.

Nach dem Einstecken tauschen dann Gerät und Ladegerät (wenn beide Schnellladen unterstützen) dann Daten aus. Da wird eine Liste der Spannungen die das Gerät verträgt und welche Spannung das Gerät bevorzugt haben möchte an das Ladegerät übertragen. Das Ladegerät schaltet dann auf die abgesprochene höhere Spannung um. Die Spannung kann das angeschlossene Gerät jederzeit wieder ändern.

Steckst Du also ein altes Gerät ohne Schnellladefähigkeit ein, kommt es nicht zum Datenaustausch und es bleibt bei den Standard 5V. Das selbe passiert wenn Du ein Kabel benutzt das keine Datenleitungen hat. Billige Ladekabel die bei Ohrhörern und anderen Billiggeräten dabei sind haben oft keine Datenleitungen. Also immer ein ordentliches Kabel bzw. das Kabel das beim USB Gerät dabei war benutzen wenn Du schnell Laden möchtest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das funktioniert. USB ist soweit standardisiert, dass es keine Probleme geben darf. Die Kopfhörer laden ganz normal.

Ich lade mit meinem Samsung Galaxy Schnellladegerät auch mein Google Pixel, Phillips Bluetooth Kopfhörer, sowie meine dicke Powerbank fürs Auto.

Die maximale Leistung gibt ja nur an, was das Netzteil maximal zu Leisten vermag. Das Netzteil prügelt ja nicht von sich aus, volle 120 Watt ins Gerät. Das Gerät sagt dem Netzteil "Kollege, gib mir so und so viel!". Und nicht andersherum. 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – in der Branche gearbeitet