Kopfhörer im Auto bei anderen unhöflich?

(antwortet gerne auch wenn es schon viele gibt, weil die Meinungen da ja scheinbar sehr auseinander gehen)

4 Antworten

Es kommt echt nicht gut rüber

Natürlich ist das unhöflich, wenn man seine Mitmenschen bewusst ausblendet, nur weil man keine gemeinsamen Gesprächsthemen hat. Niemand erwartet durchgehend Smalltalk, das ist auf Dauer auch nervig, aber komplett ignorieren ist schon doof.

Falls sie gute Gründe hat, z.Bm religiöse, warum sie das Radio nicht einschaltet, kannst du sie ja wenigstens fragen, ob es in Ordnung ist, wenn du auf einem Ohr Musik hörst. Das ist dann immerhin nicht eiskalten ignorieren.

Es kann aber gut möglich sein, dass deine Kollegin einfach nur die Ruhe vor und nach dem Sturm genießen möchte. Ich persönlich bin da genauso. Morgenmuffel und direkt nach der Arbeit will ich einfach nur meine Ruhe. Eine Quasselstrippe im Auto neben mir brauche ich dann nicht. – Vielleicht sieht sie das genau so?

Alternativ musst du dir eine andere Mitfahrgelegenheit suchen. Sich jetzt 1-3 Jahre zusammen quälen ist ja auch nicht so geil...

Katzenmila13345
Beitragsersteller

Ne wir verstehen uns eigentlich gut und ich hab auch nicht dagegen nicht zu reden aber es ist halt einfach bisschen verschwendete Lebenszeit für mich 2h am Tag nichts zu machen da ich mich mit den Podcast z.b. auch viel weiterbilde

Also ich würde es als sehr unhöflich empfinden, wenn mein Beifahrer lieber Musik hört als mit mir zu reden (Smalltalk). Selbst wenn man sich nur anschweigt ist es doch sehr "mies" den anderen Imprinzip auszublenden.

Du könntest auch fragen ob man das Radio anmachen könnte.

Ich finde ne Stunde ist jetzt nicht grade lang... man kann sich auch über etwas unterhalten was man grade sieht oder den Job.

Katzenmila13345
Beitragsersteller

Ja aber ich hab halt nicht das Gefühl das sie sich unterhalten möchte da von ihr aus halt nicht wirklich oft was kommt. Ich möchte mich ja nicht aufdrängen. Und wegen Radio traue ich mich nicht zu fragen weil das ja auch gründe haben wird warum es halt nicht an ist

Sunnyday1981  03.09.2024, 21:35
@Katzenmila13345

Dann sitzt man eben da und schweigt. Aber Kopfhörer verstoßen nach meiner Meinung gegen die guten Manieren.

Ich würde mich morgens auch nicht unterhalten wollen. Nachmittags ist man sowieso müde von der Arbeit.

Katzenmila13345
Beitragsersteller

Ja versteh ich aber würdest du es dann unhöflich finden wenn dann der andere mit Kopfhörer was hört?

Maxx18  03.09.2024, 21:33
@Katzenmila13345

Ich fände das sehr angenehm sogar. Dann habe ich meine Ruhe beim fahren und es kommt nicht zu einer unangenehmen Stille, wenn der andere beschäftigt ist.