Konzertgitarre Plektrum?
Hey,
ich habe mir vor einer Weile eine Konzertgitarre gekauft. Der Verkäufer meinte zu mir, als ich mir auch ein Plektrum kaufen wollte, dass man auf einer Konzertgitarre kein Plektrum benutze. Ich mag es aber überhaupt nicht ohne Plektrum zu spielen habe ich jetzt herausgefunden. Gibt es vielleicht doch noch eine Möglichkeit auf der Gitarre mit einem Plektrum zu spielen?
6 Antworten
Klar kann man auf einer Konzertgitarre mit einem Plektrum spielen. Musst halt ausprobieren, welche Dicke des Plektrums sich am besten anhört.
Ich mag es aber überhaupt nicht ohne Plektrum zu spielen
Wieso? Nur mit den Fingerkuppen die Akkorde zu schlagen oder mit den Nägeln oder nur mit Daumen/Zeigefinger hört sich auch ganz gut und vielfältig an.. Man kann da viel variieren.
Und zum Zupfen und Fingerstyle, was sich auf der Konzertgitarre hervorragend anhört, brauchst du kein Plektrum.
Also du kannst dir einfach eines kaufen. Oder kaufe dir direkt eine Stanze, dann kannst du aus alten Büchereiausweisen oder abgelaufenen Kreditkarten selber welche ausstanzen
Es tut mir leid, aber ehrlich gesagt, verstehe ich die Frage nicht.
Erst habe ich gedacht, es geht darum: Plektrum bei Konzertgitarre oder nicht. Dann hast du nach einer Möglichkeit gefragt, doch ein Plektrum zu benutzen.
Selber habe ich auch klassische Gitarre gelernt, ohne Plektren. Mit der Zeit habe ich - als ich vom mehr ‚zupfen‘ weggekommen bin - mal probiert, Akkorde mit einem Plektrum zu spielen. Es hat super funktioniert.
Auch mir hat man gesagt, dass sei Quatsch. Diese Aussage finde ich nun wiederum Quatsch. Ich weiß auch, dass Plektren vorwiegend bei E-Gitarren verwendet werden, aber es gibt da definitiv keine Regeln.
Wenn du kannst, wenn es dir sogar leichter fällt, dann mach es doch einfach.
Natürlich kannst du das machen. Es ist unüblicher als bei der E-Gitarre, aber das soll dich nicht hindern.
Ich würde ein etwas weicheres Plektrum verwenden (0.88 oder dünner), da die Spannung auf den Saiten nicht so hoch ist wie bei Stahlsaiten.
Klassische Gitarre wird zwar selten mit Plektrum gespielt, aber es hindert dich absolut nichts daran eine eigentlich nicht dafür gedachte Konzertgitarre trotzdem mit Plektrum zu spielen.