Münzen als Gitarrenplektrum?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor ein paar Jahren habe ich viel mit 2€ Stücken gespielt. Ist halt ein sehr harter klang, zu sehr solltest du damit nicht in die Saiten hauen ;) klingt aber mMn ziemlich gut. Optimal für die saiten ist es bestimmt nicht.

Denke Schon - zumindest is es sicher nicht gut für dein Instrument

LG

Klalter

Hallo

Also ich denke das kommt auf die Stärke der Saiten sowie auf die "dicke" der Münze an. Ein 10 cent münze ist ja z.b. nich ganz so stark wie eine 2€ Münze. Vielleicht einfach mit nem etwas günstigeren Saitensatz ausprobieren, wo es dem Portemonnaie nicht wehtut wenn direkt nach dem Aufziehen eine reißt ^^

LG Daniela

Pink47
Beitragsersteller

danke für deine antwort, da ich meine saiten eh in den nächsten paar tagen wechseln wollte kann ich das jetzt eh gut testen ^^

Es ist schon viel mit Material für Plektren experimentiert worden. Dabei haben sich Metallplektren, außer für spezielle Stücke nicht durchsetzen können.

Darunter fallen natürlich auch Münzen. Wenn es vom Klang her etwas bringen würde, dann kaufte kein Gitarrist mehr Plektren, sondern griffe in seinen Geldbeutel. Aber das tun die wenigsten.

Der einzige von den großen Gitarrerros, der mit einer Münze spielt, der mir bekannt ist, ist Brian May von Queen. Der benutzt ein spezielles kleines engliches Geldstück. Wahrscheinlich aber auch nicht immer.

Aber mit Sicherheit tut eine Euro-Münze den Saiten nicht gut und verschleißt sie oder läßt sie sogar reißen, wenn man nicht aufpaßt.

ich kenne Gitarristen die ausschließlich mit eine alten 5 D-Mark stück spielen von daher...