Konzert zu gefährlich?
Ich (m16) bin seit Langem ein großer Fan von Kendrick Lamar und dieses Jahr tritt er endlich in Köln auf. Meine Eltern finden es jedoch zu gefährlich, dass ich alleine 1 Stunde und 30 Minuten mit dem Zug dorthin fahre. Wie kann ich sie überreden, mir das zu erlauben?
3 Antworten
Du kannst sachliche Argumente anbringen, warum es nicht gefährlich ist mit dem Zug nach Köln zu fahren und nachts eben auch wieder zurück.
Wenn diese sachlichen Argumente nicht helfen, dann musst du die Entscheidung einfach azeptieren. Denn du bist minderjährig, daher haben deine Eltern das Aufenthaltbestimmungsrecht für dich.
An normalen Tagen ist es vielleicht was Riskant so spät Abends noch richtung Bahnhof zu laufen/damit zu fahren aber, wenn Konzerte sind da sind dann auch viele andere unterwegs und man ist da nicht alleine.
Gehe auch mal alleine auf ein Konzert und beim ersten Mal hatte ich auch was Angst aber als ich dann sah das auch viele andere von Bahnhof zum Konzert gehen und auch wieder zurück, das man nicht alleine ist und so auch was sicher ist.
Kannst ja mit denen ausmachen das du Anrufst, wenn du da angekommen bist, während des Konzerts bzw. bevor es los geht, wenn es aus ist und du dich auf dem Weg nach Hause machst und dann, wenn du im Zug richtung nach Hause bist. So können sie erkennen das es dir gut geht und auch wo du bist. Und dann, wenn du am Zielort angekommen bist und da kannst du entweder fragen ob einer dich dort vom Bahnhof abholt oder das du dann ein Taxi nimmst um ganz sicher zu Hause anzukommen. Und, wenn dich jemand abholt kannst du ihn oder sie dann als Dank mal zum Essen einladen o.ä. darüber freut sich derjenige und man weiß das man dankbar darüber ist das man hin durfte und auch abgeholt wird.
So haben wir das immer gemacht und es hatte auch immer sehr gut geklappt.
Empfehlenswert wäre immer mindest. zu 2t zweit zu fahren.
Bedenke: Nach einem Konzert müsstest du mitten in d. Nacht nachhause kommen.
Oder ein ElternTeil fragen, ob er/sie dich begleitet.